Vorschau Sonic: Der Igel wird zum Ritter geschlagen

von Sandra Friedrichs (07. Januar 2009)

Sonic, der blaue Flitze-Igel, kehrt ins Mittelalter zurück und wird zu einem Ritter. Die Macher von "Sonic & Die geheimen Ringe" verbinden die traditionellen Elemente mit neuem Schwertkampf und wollen so zwischen den etlichen Sonic-Titeln auffallen. Doch gelingt die Kombination von alt und neu, oder werden die Sonic-Fans von denselben Entwicklern wieder enttäuscht?

Mit dem Schwert ist Sonic nahezu unbesiegbar.Mit dem Schwert ist Sonic nahezu unbesiegbar.

Sonic im Königreich Arthurs

Die Legende von König Arthus und dem sagenumwobenem Schwert (Ex-)Calibur ist euch allen wohl durch verschiedene Filmen oder Märchen bekannt. Doch nun wird sie ganz anders erzählt, da eine Zauberin Sonic in das Mittelalter bringt. König Arthus ist nämlich verhext und wird zu dem tyrannischen Schwarzen Ritter, der das ganze Land bedroht. Vom Schwert Calibur auserwählt mausert sich Sonic während des Spiels vom einfachen Knappen zum Ritter, um den Fluch zu brechen und den schwarzen Ritter zu besiegen. Eure Freunde sind natürlich auch mit dabei und unterstützen euch bei Kämpfen. Fünf zusätzliche Charaktere mit besonderen Extras stehen euch somit im Kampfmodus zur Seite; außer Sonic könnt ihr drei weitere im Spielverlauf steuern. So gilt auch hier wieder: Ohne Freunde kann man nichts erreichen.

Sonic ist wieder so schnell wie ein Blitz.Sonic ist wieder so schnell wie ein Blitz.

Der Igel im neuen (Ritter-)Gewand

Sonic ist im Besitz des Schwertes Calibur, das sogar reden und ihm Ratschläge geben kann. So ein Ballast muss ihn realistisch gesehen langsamer machen, aber im Sonicuniversum ist natürlich alles anders. Die Entwickler versprechen uns, dass er genauso schnell durch die Gegend flitzen kann wie ohne; selbst ein Schwung des Schwertes während des Rennens gegen einen Gegner soll ohne Geschwindigkeitsverlust von statten gehen. Zusätzlich ist Sonic mit seinem Schwert in der Lage, Wände zu erklimmen oder sich bei Kämpfen zu verteidigen. Gesteuert wird das alles mit der Wii-Fernbedienung, die ihr wie ein Schwert schwingt. Bekannt ist uns dieser Bewegungsablauf schon aus "Zelda - Twiglight Princess". Den Nun-Chuck benutzt ihr für Sonics Fortbewegung. Schade ist aber, dass das Spiel das bald erscheinende WiiMotion Plus nicht unterstützt und die Steuerung dadurch ungenau wird.

Stilvoll meistert der Igel jede Aufgabe.Stilvoll meistert der Igel jede Aufgabe.

Auf zum Kampf!

Gefechte machen den größten und wichtigsten Teil des Spiels aus. Ihr müsst in etwa 100 Missionen unweigerlich kämpfen, wenn ihr das Abenteuer voranbringen wollt. Doch im Laufe der Zeit könnt ihr euren Angriffstil mithilfe von Kombos und Spezialattacken verfeinern, damit euch nicht langweilig wird. Doch diese Tricks erhaltet ihr nicht einfach so - ihr müsst sie euch erst mit edlen Taten verdienen. Deshalb sammelt ihr Ritterpunkte, wofür ihr dann im Ritterrang aufsteigt und Aktionen freischaltet. Aber Sonic erhält natürlich Items, mit denen ihr auch kämpfen könnt. Neue Schwerter und magische Bücher sind wenige Beispiele von den 200 Items, die ihr auch online tauschen könnt. Ob eine weitere Online-Unterstützung geplant ist, ist noch nicht bekannt. Generell gibt es einen Mehrspieler-Kampfmodus, indem bis zu vier Spieler gegeneinander antreten und zehn Regeln festlegen.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sonic - Schwarzer Ritter (Übersicht)