Der Spieletipper: Was Packungstexte wirklich bedeuten

(Kolumne)

von Martin Deppe (05. Januar 2009)

Jeder weiß mittlerweile, dass eine "verkehrsgünstig gelegene Immobilie" mitten in einem Autobahnkreuz steht, oder dass die "Ferienwohnung mit Meerblick" bestenfalls gegenüber einer Nordsee-Filiale liegt. Doch was steckt hinter den vollmundigen Texten auf Spielpackungen? Der Spieletipper entlarvt die häufigsten Marketingtricks.

Grafik, KI, Spielprinzip - auf den Spielepackungen ist natürlich alles supertoll. Wir reden Klartext, was wirklich hinter den markigen Marketingsprüchen steckt...

16 Farben reichen dicke!16 Farben reichen dicke!

"Noch nie dagewesene Grafik!"

Klartext: Unser Halbtags-Grafiker ist zwar farbenblind, hat aber die letzten Jahre emsig an unserem Spiel gewerkelt. Und zwar so emsig, dass er keine Zeit hatte, auch mal andere Titel anzuschauen. Jetzt wundert er sich zwar, dass es mittlerweile SVGA- und 3D-Grafik gibt, aber dahinter müssen sich seine handverlesenen 16 Grautöne ja nicht verstecken. Darum haben wir auch keine Screenshots auf der Packung.

Komisch - unser Spiel liegt wie Blei in den Regalen!Komisch - unser Spiel liegt wie Blei in den Regalen!

"Das innovativste Game des letzten Jahrzehnts!"

Klartext: Auf der letzten Silvesterparty hatten wir diese coole Idee mit dem MMOBG (Massively Multiplayer Online Bleigießen). Das gab's vorher noch nie! Der Clou: Wir nehmen für Kerzenflamme, Löffel und kochend heißes Blei keine Abo-Gebühren - die kassieren wir erst für das kalte Wasser. Wer nicht zahlt, verbrennt sich die Finger und wird für zwei Wochen gebanned. Außerdem müssen die Spieler das Blei selber abbauen, wofür sie einen Mining-Skill von 225 benötigen. Als Bergbau-Azubi (auch Blei-Stift genannt) ist aber nur ein Skill von 200 zu schaffen; die 225 gibt's nur für viele Euro in unserem Item-Shop - direkt neben dem lila [Löffel der zischenden Kernschmelze].

EA spricht ein breites Publikum an.EA spricht ein breites Publikum an.

"Empfohlen von XY, bekannt aus YZ!"

Klartext: Wir haben tatsächlich einen Doppel-D-Promi gefunden, der bei Dschungelcamp und Promidinner rausgeflogen ist und jetzt auf unserer Packung wirbt! Okay, die Person hat keine Ahnung von Spielen, aber große Brüste (weiblich), einen fiesen Rapper-Look (männlich), oder beides (siehe Foto).

[Anmerkung des Spieletippers: Nur bei Sportspielen gibt‘s richtig bekannte Stars. Die sind allerdings schweinesteigerteuer oder steigern die Produktionskosten: Für den Fußballmanager 2004 musste EA breitere Packungen herstellen, damit Rainer Kalmund vorne draufpasste.]

Dieser Gegner fordert höchste taktische Rafinesse.Dieser Gegner fordert höchste taktische Rafinesse.

"Ermöglicht unendlich viele Taktiken!"

Klartext: Unsere KI-Gegner sind dermaßen doof, dass ihr sie beliebig austricksen könnt. Sie bleiben stur stehen, laufen gegen Wände, erschießen sich gegenseitig, lassen Handgranaten fallen, purzeln aus dem Level oder tauchen erst gar nicht auf. Hey, das sind doch wirklich unendlich viele Taktiken! Außerdem haben wir die KI-Routinen von den Gothic-Machern teuer erworben, die müssen also toll sein!

Wir haben so viele Missionen, da kriegt ihr Ohrensausen!Wir haben so viele Missionen, da kriegt ihr Ohrensausen!

"Unbegrenzte Spieldauer!"

Klartext: Unser Zufallsgenerator ist so unglaublich clever, dass er Gegenstände und Zahlen beliebig kombinieren kann! Dadurch entstehen unendlich viele Missionen wie "Bringe mir 12 Halbelfen-Ohren", "Bringe mir 11 halbe Zwölfer-Rohre" oder "Bringe mir 14.675E+02 Grsmblltz". Außerdem hat das kluge Kerlchen überragende Geografie-Kenntnisse und verknüpft Schauplätze wie Georgsmarienhütte und Oer-Erkenschwick genial zu völlig neuen Reisezielen wie Schwickhütten-Oer-Mariesgeorg - was wiederum die Lesedauer und somit die Spiellänge erhöht. Einfach brillant!

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Kolumne-Übersicht