Test Mirrors Edge - Seite 3

Im Time Trial kämpft ihr um die Bestzeit.Im Time Trial kämpft ihr um die Bestzeit.

Auf der Flucht

Vieles ist dabei aber auch Übung. Das Spielprinzip ist einfach darauf ausgelegt, dass ihr viele Aktionen mehrmals probieren müsst, etwas kritischer ausgedrückt: Vieles läuft nach dem Trial&Error-Verfahren ab. Da es keine echten Levelgrenzen gibt, müsst ihr euch nämlich den Weg zum Ziel oft selbst suchen. Zwar gibt es immer mehr als eine Möglichkeit, das Ziel zu erreichen, dennoch steht ihr manchmal scheinbar vor einer Sackgasse. Immerhin weisen euch rote Flächen den Weg, außerdem bekommt ihr auf Knopfdruck einen Tipp, wo das Ziel liegt. Erschwerend kommt dagegen hinzu, dass ihr fast ständig unter Zeitdruck steht. Denn die Polizei verfolgt euch mit allem, was sie zu bieten hat, seien es schwer bewaffnete Agenten, Autos oder gar Hubschrauber. Das alles wird euch in den ersten zwei bis drei Spielstunden vielleicht noch nerven, später entwickelt "Mirror's Edge" in Sachen Spielspaß eine derartige Eigendynamik, dass ihr kaum noch aufhören könnt.

Die Kämpfe sind eher nervig.Die Kämpfe sind eher nervig.

Wir wollen nicht kämpfen!

Ein richtiges Abschütteln der Polizei ist kaum möglich, verweilt ihr zu lange an einer Stelle, werdet ihr abgeschossen, allzu viel hält die Heldin nicht aus. Manche Polizisten stellen sich euch auch in den Weg und ihr kommt um einen Kampf nicht herum. Das ist schade, da die Kämpfe sich nicht nur schlecht steuern lassen, sondern auch viel vom Tempo des Spieles herausnehmen. Die Entwickler wären gut beraten gewesen, die Kämpfe komplett optional einzubauen. Manche Auseinandersetzungen mit der Polizei werden zu einem echten Frustmoment und erfordern einiges an Übung. Leider sind die Checkpoints oft deplatziert oder gar nicht vorhanden, so dass ihr auch einfachere Abschnitte mehrmals spielen müsst. Die Spielzeit für den Storymodus von "Mirror's Edge" bleibt mit etwa acht Stunden überschaubar. Einen Mehrspielermodus gibt es nicht, ihr könnt in den freigeschalteten Kapiteln lediglich noch Zeitrennen veranstalten und eure Bestzeiten übers Internet vergleichen.

Dieses Video zu Mirrors Edge schon gesehen?

Weiter mit: Test Mirrors Edge - Seite 4

Kommentare anzeigen

Get Even: Um die Ecke gedacht und vorbeigeschossen

Get Even: Um die Ecke gedacht und vorbeigeschossen

Ermittlungsarbeiten, entflohene Häftlinge und Entführungen treffen auf Halluzinogene, (...) mehr

Weitere Artikel

Super Nintendo Classic Mini angekündigt

Super Nintendo Classic Mini angekündigt

Nintendo gab soeben überraschend bekannt, dass der Super Nintendo in der Classic Mini Edition am 29.09.17 in den U (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mirrors Edge (Übersicht)