Vorschau Anno 1404 - Seite 2

40 Prozent größere Landschaften warten darauf, von euch erkundet zu werden.40 Prozent größere Landschaften warten darauf, von euch erkundet zu werden.

Für Anfänger zu schwer?

Neben den offenen Enden kritisierte die "Anno"-Spielergemeinschaft häufig den hohen Schwierigkeitsgrad. Vor allem Anfänger fanden sich in den alten Titeln nicht schnell genug zurecht. Daher spendierte Related Designs "Anno 1404" ein komplett neues und vereinfachtes Interface, mit dem auch Neuentdecker schnell zurecht kommen sollten. Auch die Kampagne gestaltet sich dementsprechend einfach, alteingesessene Entdecker werden sich da erst gegen Ende herausgefordert fühlen. Den Profis bleibt aber immer noch das Offene Spiel, das sich ganz den individuellen Wünschen anpassen lässt.

Grundlegende Veränderungen wurden auch beim Kampf vorgenommen. Weniger Action-lastig sollen die Schlachten in Zukunft ablaufen, ihr werdet euch wieder eine längere Zeit mit der Planung eures nächsten Feldzugs verbringen als mit seiner eigentlichen Durchführung. Inwieweit die verlangsamten Kampfszenarien sich auf den Multiplayer-Modus auswirken werden, bleibt offen. Bislang hüllt sich Related Designs über die Online-Partien aus.

Meinung von Mark Heywinkel

Für Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele gilt: Je höher der Wuselfaktor, desto cooler das Spiel. Dieser simplen Gleichung nach gehört "Anno 1404" in jede Spielesammlung: Weite Landschaften mit Vegetationsstufen von kahl bis üppig, wahnsinnig detaillierte Gebäude und eine schier unüberblickbare Zahl von Bürgern und Händlern - so liebevoll sieht nicht einmal der neueste "Siedler"-Titel aus.

Wie genau sich das neue Spielmenü bedienen lässt, darüber gibt es bislang noch keine Infos. Doch nach dem gelungenen "Anno 1701" vertraue ich Related Designs blindlings, um an dieser Stelle dazu auffordern zu können: Liebe Spieler - und selbst wenn ihr die härtesten "Anno"-Anfänger seid - setzt diesen Titel ganz oben auf eure Wunsch- oder Einkaufsliste!

Dieses Video zu Anno 1404 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

Call of Duty - WW2: Das erste Video ist da

Call of Duty - WW2: Das erste Video ist da

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Mit Call of Duty - WW2 kehrt die langjährige Shooter-Serie zu ihren W (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Anno 1404 (Übersicht)