Die kommenden Top-Hits des Jahres

(Special)

von Gerd Schüle (28. Januar 2009)

Das neue Jahr hat recht mager angefangen. Die Neuerscheinungen im Januar sind bescheiden. Einen Kracher sucht ihr in diesem Monat vergeblich. Um so mehr dürfen wir uns auf die kommenden Highlights 2009 freuen. Wir haben für euch die anfliegenden Spielspaßgranaten inspiziert.

Epische Strategieschlachten im Bürgerkriegsszenario locken Stategie-Experten anEpische Strategieschlachten im Bürgerkriegsszenario locken Stategie-Experten an

Empire: Total War

Eine enorme Spieltiefe verbunden mit vielfältigen taktischen Möglichkeiten und unzähligen strategischen Vorgehensweisen, so könnten wir die Spiele aus der Total-War-Reihe, wie zum Beispiel "Rome - Total War" kurz und bündig beschreiben. Bereits am 6. März erscheint mit "Empire - Total War" der neuste Titel der Reihe. Wie in der Serie üblich verschiebt ihr auf einer Weltkarte rundenweise eure Truppen und baut euer Reich auf. Sobald ihr auf einen Gegner trefft, werden die Schlachten auf Wunsch in Echtzeit ausgetragen. Diesmal entführt euch das Spiel in das 18. Jahrhundert.

Zum ersten Mal in der Total-War-Reihe soll es echte 3D-Seegefechte geben. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, intuitiv einzelne Schiffe oder ganze Flotten über die Meere zu steuern. Außer den See- und Landgefechten stehen noch die rundenbasierten Aufgaben wie das Erforschen neuer Technologien, der Aufbau eurer Städte, Handel und Diplomatie auf dem Programm.

Der neue Teil der beliebten Horror-Serie wird euch das Blut in den Adern gefrieren lassenDer neue Teil der beliebten Horror-Serie wird euch das Blut in den Adern gefrieren lassen

Resident Evil 5

Sehnsüchtig warten viele Action-Fans auf "Resident Evil 5". In diesem Horrorkracher kämpft ihr in den Rollen von Chris Redfield und Sheva Almor gegen wahre Monstermassen. Es verschlägt euch nach Afrika. Ein gefährliches Virus verwandelt die Menschen in infizierte bösartige Dorfbewohner. Woher stammt das Virus? Dieser Frage geht ihr auf den Grund. Doch passt auf, die Zombies sind euch nicht wohlgesonnen und absolut serientypisch soll gleichzeitiges Schießen und Laufen nicht möglich sein.

Nach der PSP kommt die GTA-Serie nun auch auf Nintendos Handheld, mit einem exklusiven AbenteuerNach der PSP kommt die GTA-Serie nun auch auf Nintendos Handheld, mit einem exklusiven Abenteuer

Grand Theft Auto: Chinatown Wars

Es wird auch in diesem Jahr ein neues GTA-Spiel geben - diesmal auf dem Nintendo DS. "Grand Theft Auto - Chinatown Wars" soll ein neuer und vollkommen eigenständiger Teil der erfolgreichen und hochgelobten GTA-Reihe werden. Auch auf dem DS soll es eine offenen Spielwelt geben, die natürlich nicht so riesig sein kann wie auf den anderen Plattformen. Mithilfe des DS-Touchscreens bahnt ihr euch einen Weg durch die Straßen, um die Wahrheit hinter einer epischen Story aus Verbrechen und Korruption innerhalb eines Triaden-Syndikats zu ergründen. Die kompakteren Hauptmissionen werden auf den DS zugeschnitten.

Außerdem wird es diverse Möglichkeiten des Zeitvertreibs geben, zum Beispiel das Kurzschließen von Autos mit einem Schraubendreher oder auch das Entwerfen von Tattoos. Chinatown Wars entführt euch ebenfalls in das moderne Liberty City, aber im Cel-Shading-Grafiklook. Natürlich müssen die Entwickler das Spiel systembedingt vereinfachen, aber wenn ihnen das gut gelingt, wird der neuste Ableger der beliebten Reihe auch auf dem DS ein Hit.

Das Strategiespiel im mittleralterlichen Orient kommt mit einem starken Wirtschaftsteil und opulenter GrafikDas Strategiespiel im mittleralterlichen Orient kommt mit einem starken Wirtschaftsteil und opulenter Grafik

Anno 1404

Auch beim neusten Ableger der äußerst beliebten Anno-Reihe wollen die Entwickler das Kernelement des Aufbauspiels unangetastet beibehalten. In "Anno 1404" unternehmt ihr eine Reise in den mittelalterlichen Orient. Nachdem ihr eine passende Insel gefunden habt, geht es wieder darum, eine blühende Stadt mit einem funktionierenden Wirtschaftskreislauf aufzubauen. Dabei dürft ihr nie die stets steigenden Wünsche eurer Bürger aus den Augen verlieren. Im freien Spiel besteht euer großes Ziel darin, eine riesige Metropole aufzubauen. Natürlich soll die größer und prachtvoller sein als alle anderen Siedlungen.

Aber auch eine spannende Kampagne soll es im neuen Ableger der beliebten Aufbaureihe geben. Die Welt von Anno wird deutlich größer. Es gibt neue Gebäude und hoffentlich wieder einen lebendigen Wuselfaktor mit viel Charme. Denn unser Kollege Mark Heywinkel meint zurecht in seiner Vorschau: "Für Wirtschaftssimulationen und Aufbaustrategiespiele gilt: Je höher der Wuselfaktor, desto cooler das Spiel. Dieser simplen Gleichung nach gehört "Anno 1404" in jede Spielesammlung: Weite Landschaften mit Vegetationsstufen von kahl bis üppig, wahnsinnig detaillierte Gebäude und eine schier unüberblickbare Zahl von Bürgern und Händlern - so liebevoll sieht nicht einmal der neueste Siedler-Titel aus."

Auf kaum ein Spiel freuen sich die Spieletipps-Leser mehr als auf Sims 3Auf kaum ein Spiel freuen sich die Spieletipps-Leser mehr als auf Sims 3

Die Sims 3

Mit weltweit über 98 Millionen verkauften Exemplaren und einer wahren Flut von Erweiterungspackungen sind "Die Sims" die erfolgreichste PC- und Videospielreihe weltweit. Da wundert es niemand, dass Maxis am beliebten Spielkonzept der Serie nichts verändern will. Wie bei den "Die Sims 2" soll es eine gezielte Weiterentwicklung geben, in der der Spieler mehr Freiheit erleben wird, wenn er seine einzigartigen Sims erstellt. Wie gewohnt werdet ihr das Aussehen eurer Sims ganz individuell gestalten. Neu hinzukommen sollen Persönlichkeitsmerkmale, die ihr euren Figuren verpassen dürft. Jedem Sim werden fünf Charakterzüge zugewiesen, die dann sein Verhalten und seine Interaktionen mit seiner Umgebung bestimmen. Laut Entwickler soll dadurch jeder Sim zu einer einzigartigen, komplexen Persönlichkeit werden.

Diese Persönlichkeiten haben zudem deutlich mehr Handlungsspielraum, denn endlich sollen Grenzen im Spiel wegfallen. Eure Sims können scheinbar überall hingehen und in eine offene, lebendige Nachbarschaft eintauchen. Egal, ob es sich um die Häuser anderer Sims handelt oder den Park, ihr könnt sie mit euren Sims jederzeit aufsuchen - und das Beste dabei: Die nervigen ewigen Ladezeiten werden laut Entwickler entfallen. Dadurch bekommt ihr mehr spielerische Möglichkeiten. Unternehmt einfach mal eine Shoppingtour mit Freunden oder spioniert eure Nachbarn aus. Dank eines neuen Grafikgerüstes sollt ihr zudem ein schöneres Spielerlebnis geboten bekommen.

Weiter mit: Die kommenden Top-Hits des Jahres - Seite 2

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht