Die kommenden Top-Hits des Jahres - Seite 2

(Special)

Take 2 setzt nach über sechs Jahren das brillante Action-Epos endlich fortTake 2 setzt nach über sechs Jahren das brillante Action-Epos endlich fort

Mafia 2

Ganz ohne Zeitmaschine katapultiert euch 2KGames in "Mafia 2" zurück in die Vergangenheit. Ihr werdet in die Metropole Empire City entführt, die in recht freier Art New York als Vorbild hat. Das Spiel ist in den 40er- und 50er-Jahren angesiedelt und ihr schlüpft in die Rolle von Vito, einem Veteranen aus dem Zweiten Weltkrieg. Als Heimkehrer will er Fuß fassen in der kriminellen Szene der zehn Quadratkilometer großen Welt des Gangster-Epos. Spielerisch soll es keine großen Änderungen geben. Ihr dürft euch wie beim großen Konkurrenten GTA frei in der Stadt bewegen und die Welt von "Mafia 2" erkunden. Spannende Hauptmissionen und jede Meng Bonusaufträge und Nebenjobs sorgen für spielerische Vielfalt, bei der die Action nicht zu kurz kommen wird.

Die Kultserie aus Japan wird nun hoffentlich auch im Westen endlich den Durchbruch schaffen.Die Kultserie aus Japan wird nun hoffentlich auch im Westen endlich den Durchbruch schaffen.

Star Ocean: The Last Hope

In Japan ist die Star-Ocean-Serie Kult. Aber auch im Westen ist die Vorfreude auf dieses Spiel sehr groß. Ihr bereist in "Star Ocean - The Last Hope" mit bis zu vier Charakteren den Weltraum, auf der Suche nach einer neuen Heimat. Die Menschheit ist nämlich unbelehrbar. Deshalb ist die Erde nach dem Dritten Weltkrieg unbewohnbar geworden. Gezwungenermaßen brecht ihr also in frei begehbaren Raumschiffen auf und besucht einen Planeten nach dem andern. Sobald Gegner auftauchen, kämpft ihr serientypisch in Echtzeit. Dabei wählt ihr gezielt die vier Partymitglieder an und setzt unterschiedliche Items und Waffen gegen eure Feinde ein.

Sehr interessant dabei ist das Emotionssystem. Wie im echten Leben kämpft ihr besser mit einem Freund an eurer Seite. Das Spiel analysiert ständig, mit welchem Charakter ihr viel Zeit verbringt. So werden Beziehungen hergestellt. Je vertrauter ein Partymitglied mit euch ist, desto erfolgreicher seit ihr mit ihm zusammen im Kampf.

Besser kann ein Rennspiel gar nicht aussehen, dazu kommt ein extrem hoher RealismusgradBesser kann ein Rennspiel gar nicht aussehen, dazu kommt ein extrem hoher Realismusgrad

Gran Turismo 5

Rennspielfans warten sehnsüchtig auf die erste HD-Ausgabe des Real Driving Simulators schlechthin. Mit "Gran Turismo 5 Prologue" erschien ja am 27. März 2008 schon eine überteuerte Demoversion des beliebten Rennspektakels. Ende 2009 soll nun endlich der erste Teil der äußerst beliebten Serie in Full-HD-Auflösung erscheinen. Ein realistisches Fahrverhalten ist in "Gran Turismo 5" genauso Pflicht wie der gewohnt umfangreiche Fuhrpark der Reihe und die zahlreichen Strecken. Außerdem soll das Spiel PlayStation Home unterstützen. Wie das genau ausshene soll, ist aber noch offen.

Nach Fahrenheit soll Heavy Rain erneut das Adventure-Genre revolutionierenNach Fahrenheit soll Heavy Rain erneut das Adventure-Genre revolutionieren

Heavy Rain

Das Entwicklerteam Quantic Dream hat schon bei "Fahrenheit" bewiesen, wie spannend und interaktiv Adventure-Spiele sein können. Kaum ein anderes Spiel kommt einem interativen Film so nahe wie dieser Titel. Auch bei "Heavy Rain" wollen sie diese Stärken ausbauen. Ihr werdet mit einer namenlose Journalistin auf die Jagd nach einem Serienkiller gehen. Dabei soll eine enorme Spannung und sehr dichte Atmosphäre entstehen. Dabei soll wieder die aus Fahrenheit bekannte Splitscreen-Technik zum Einsatz kommen. Dabei teilt sich das Bild in mehrere Abschnitte auf. Durch diesen einfachen Kniff bekommt ihr deutlich mehr Informationen zu einer Spielszene und könnt dadurch euer weiteres Vorgehen besser planen.

Wir hoffen auf ein ähnlich gelungenes und perfekt ausbalanciertes Strategiespiel wie der Vorgänger.Wir hoffen auf ein ähnlich gelungenes und perfekt ausbalanciertes Strategiespiel wie der Vorgänger.

StarCraft 2

Rohstoffe sammeln, Basis aufbauen, eine Armee rekrutieren und dann in den Krieg ziehen.. Das sind die Elemente eines klassischen Echtzeit-Strategietitels - und mehr hatte "Starcraft" nüchtern betrachtet auch nicht zu bieten. Was dieses Spiel so einzigartig macht, ist die ausgeklügelte Balance seiner drei Fraktionen. So ausgewogen und spielerisch trotzdem unterschiedlich gab es das noch in keinem anderen Strategiespiel.

Diese einzigartige Balance zu erhalten, in einem neuen Spiel mit neuen Einheiten und neuen Kampagnen, das ist die große Herausforderung bei "Starcraft 2 - Wings of Liberty". Doch wenn das jemand hinbekommt, dann Blizzard. Wenn sie dann die große Fangemeinde noch mit einer tollen Story überzeugen und der einen oder anderen spielerischen Überraschung verwöhnen können, ist der Hit perfekt. Dann steht der Sieger bei der nächsten Wahl zum Spiel des Jahres so gut wie fest, vorausgesetzt, StarCraft 2 erscheint dieses Jahr wirklich noch.

Fazit

Wir haben euch hier nur eine Auswahl von Toptiteln vorgestellt. Denn schließlich werden noch einige andere Hochkaräter in diesem Jahr erscheinen. Darunter so klangvolle Namen wie Halo Wars, Killzone 2, Bioshock 2, Uncharted 2 - Among Thieves, Dawn of War 2 oder Operation Flashpoint 2 - Dragon Rising. Aber auch neue, verheißungsvolle Titel tauchen in den Releaselisten der Publisher auf. Zum Beispiel oder I Am Alive. Und Blizzard hat mit Diablo 3 neben Starcraft 2 - Wings of Liberty noch ein zweites, heißersehntes Spiel in Bearbeitung, bei dem es aber nicht sicher ist, ob es dieses Jahr noch erscheint. Langweilig braucht es euch bei soviel Toptiteln also auch 2009 nicht zu werden. Schon 6. März erscheint mit Empire - Total Wardas erste Highlight unserer Liste und dann geht es Schlag auf Schlag mit Toptiteln weiter.

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht