Vorschau Improvisation statt Einheitsbrei

von Verena Gebauer (03. Februar 2009)

Sie sind wie ein Ritual, das sich ständig wiederholt. Sie begleiten uns, nerven uns, machen uns neugierig, enttäuschen uns: Fortsetzungen zu mehr oder weniger erfolgreichen Videospielen gehören zur Branche ebenso wie innovative Projekte. "Splinter Cell" ist eine der Reihen, die trotz diverser Sequels stets relativ gute Wertungen erhielt. 2009 soll der bereits fünfte Teil der Serie erscheinen.

Dieses Bild verheißt sicher nicht eitel Sonnenschein.Dieses Bild verheißt sicher nicht eitel Sonnenschein.

Erste atmosphärische Eindrücke

Ein herbstlicher, belebter Park im Halbdunkel. Amerikanische Flaggen wehen im Wind, schwere Statuen erzeugen eine drückende Atmosphäre. Ein bärtiger Sam Fisher schleicht durch diese kontroverse Gegend, attackiert Personen, wird von der Polizei verfolgt. So präsentieren sich die Geschehnisse auf ersten Bildern zu "Splinter Cell: Conviction", die Ubisoft schon vor längerer Zeit veröffentlicht hat. Im ersten Trailer zum Spiel könnt ihr diese auch in Bewegung erleben. Fälschlicherweise ist das Spiel hier für "Holiday 2007" angekündigt, was daran liegt, dass das Spiel eigentlich bereits vor zwei Jahren erscheinen sollte. Der aktuelle Release-Termin ist mittlerweile innerhalb des Jahres 2009 angegeben.

Unauffällig mischt sich Sam Fisher unter die Menschen.Unauffällig mischt sich Sam Fisher unter die Menschen.

Generalüberholtes Spielprinzip

Das Spielprinzip von "Conviction" soll laut Ubisoft auf Improvisation basieren und euch damit eine völlig neue Dimension des virtuellen Spielens eröffnen. Ihr könnt praktisch jedes Objekt benutzen, dem ihr über den Weg lauft: Euer Inventar soll die Spielwelt selbst sein. Damit liegt es bei euch, was ihr tun wollt oder eben nicht. Inwieweit diese Art von Sandkasten-Prinzip tatsächlich umgesetzt werden kann, bleibt abzuwarten. Schließlich sind schon einige Publisher am Versuch, dem Spieler alle erdenklichen Möglichkeiten zu lassen, gescheitert. Ein weiteres wesentliches Element neben der Improvisation wird außerdem natürlich weiterhin die Schleich-Action sein, die für Splinter Cell prägend ist.

Dieses Video zu Splinter Cell Conviction schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Splinter Cell - Conviction

Cuccus
84

Gelungenes Spiel

von gelöschter User

Alle Meinungen

Splinter Cell Conviction (Übersicht)