Vorschau Deus Ex 3: Würdiger Nachfolger zum genialen ersten Teil?

von Michail Grammatikakis (27. Februar 2009)

Wem der Name J.C. Denton im Jahre 2009 immer noch nichts sagt, erhält hiermit von Spieletipps einen sofortigen "Deus Ex"-Kaufbefehl. Alle anderen wissen es schon: "Deus Ex" zählt zu einem der besten Spiele aller Zeiten und hat Fachpresse und Zockergemeinde im Sturm erobert. Mit Episode 3 scheint Eidos Montreal große Anstrengungen zu unternehmen, den relativ schwachen zweiten Teil dahin zu befördern, wo er hingehört: in Vergessenheit.

Bei der Waffe kann man eigentlich nicht von Nanotechnologie sprechen.Bei der Waffe kann man eigentlich nicht von Nanotechnologie sprechen.

Toller Stoff in fähigen Händen

Die Geschichte des "Deus-Ex"-Universums ist nicht nur wahnsinnig spannend, sondern hat auch eine philosophische Komponente, die den Spieler immer wieder zum Nachdenken anregt. In der Zukunftsvision von Warren Spector werden Menschen mit Hilfe von Nanotechnologie zu "verbesserten" Menschen erweitert. Ab wann ist ein Mensch kein Mensch mehr, was macht einen Menschen überhaupt aus?

Solche Fragen stellt kein anderes Spiel so intensiv und plausibel dar wie "Deus Ex". Mit Mary De Marle, die für die Geschichte und die Dialoge verantwortlich ist, und Jean-Francois Dugas, der Lead-Designer des Spieles, hat Eidos jetzt wieder erfahrene Künstler an Bord, die schon an anderen großen Projekten, wie zum Beispiel "Myst" oder "Far Cry Instincts" maßgeblich mitbeteiligt waren. Erste Details der Story klingen bereits sehr vielversprechend.

Die Beleuchtung der Szene sowie die Schattenwürfe zeigen eindrucksvoll die Stärken der neuen Engine.Die Beleuchtung der Szene sowie die Schattenwürfe zeigen eindrucksvoll die Stärken der neuen Engine.

Glückwunsch! Es ist ein Prequel!

"Deus Ex 3" spielt im Jahre 2027, also 25 Jahre vor den Ereignissen des ersten Teils, und hat damit einen sehr interessanten Ansatz. In dieser Zeit fangen die ersten Unruhen zwischen normalen Menschen und den nanotechnisch erweiterten an. Klar, wenn dir dein Gegenüber aufgrund von verbesserten Gehirn- und Körperfunktionen ständig den Job wegschnappt, dann wirst du schon mal wütend.

Ein weiterer Vorteil der Verlagerung in die Vergangenheit von 2027 ist der, dass Fans der Serie sehr gespannt auf Querverweise und Anspielungen sein werden und Neulinge praktisch gleich den Beginn der Deus-Ex-Geschichte präsentiert bekommen. Keine Gruppe wird damit vergrault und alle bleiben gespannt am Ball. Vorausgesetzt, das Spiel bietet eine ähnlich hohe Qualität wie seinerzeit der berühmte Erstling.

Dieses Video zu Deus Ex 3 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Verdammt große Fußstapfen hat er hinterlassen, der gute Commander Shepard. Zu groß für Sara und (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nintendo Switch verkauft sich zum Start in Japan besser als Sonys PS4

Nintendo Switch verkauft sich zum Start in Japan besser als Sonys PS4

Den erstellten Daten der Marktforschungsgesellschaft Media Create zufolge verkauft sich Nintendo Switch zum Start in Ja (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Deus Ex 3 (Übersicht)