Vorschau Deus Ex 3 - Seite 2

Die Deus-Ex-Reihe wartet auf ihre Wiederbelebung.Die Deus-Ex-Reihe wartet auf ihre Wiederbelebung.

Trotzdem skeptisch bleiben

Zu einfach darf "Deus Ex 3" aber nicht werden: Ubisoft zum Beispiel hat in der neulich erschienenen Neuinterpretation von "Prince of Persia" den Fehler gemacht, das Spiel zu leicht zu gestalten. Simplifizierung der Steuerung, praktisch keine Möglichkeit zu sterben und geradliniges Leveldesign haben jeglichen Schwierigkeitsgrad gelöscht. Kenner der Serie wandten sich trotz toller Grafik und interessanten Ansätzen spätestens nach vier Stunden Spielzeit gelangweilt ab.

In Interviews zu "Deus Ex 3" betonen die Entwickler zwar immer wieder, wie sehr sie sich der Verantwortung bewusst sind, am Nachfolger des herausragenden "Deus Ex" zu arbeiten. Wir können also davon ausgehen, dass sie sich der Stärken des ersten Teils durchaus bewusst sind. Trotzdem werden Zugeständnisse an die heutige Zeit wohl unvermeintlich sein. So wird sich der Protagonist zum Beispiel nach einer kurzen Zeit von selbst heilen können. Aus heutiger Sicht Standard, damals undenkbar.

Eine Konzeptzeichnung vom Labor, welche die Fähigkeiten der Designer demonstriert.Eine Konzeptzeichnung vom Labor, welche die Fähigkeiten der Designer demonstriert.

Deus Ex noch Deus Ex?

Diesen Wandel bemerkte der Spieler bereits im Spiel "Deus Ex: Invisible War", dem zweiten Teil der Reihe. Hier wurde das im Vorgänger relativ komplexe Rollenspielsystem stark vereinfacht und das Spiel zu einem etwas komplexeren Shooter degradiert. Ohne Frage noch ein gutes Spiel in einem tollem Szenario, aber bei weitem nicht das, was wir uns von einem wahrem "Deus Ex 2" versprochen hatten.

Inwieweit die Programmierer sich hier austoben können und dem heutigem Spieler zumuten dürfen, bleibt abzuwarten. Da vom eigentlichen Spiel bis auf ein paar Bilder und Konzeptzeichnungen nicht viel zu sehen ist, dürfen Skeptiker Angst haben und Optimisten hoffen. Fest steht: Die zahlreichen Möglichkeiten, einen Auftrag zu erledigen, sollen auf jeden Fall beibehalten werden. Egal ob schleichen, hacken oder schießen, alle werden bedient.

Dieses Video zu Deus Ex 3 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Overwatch: Profi zerlegt ein komplettes Team in einem Turnier

Overwatch: Profi zerlegt ein komplettes Team in einem Turnier

In einem College-Turnier zeigt ein Spieler, wie Lucios Spezialattacke in Overwatch ein komplettes Team demoralisieren k (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Deus Ex 3 (Übersicht)