Die nächsten GTAs: Raser, Rentner, Rückwärtsparker - Seite 2

(Kolumne)

GTA Sommerschlussverkauf: Auch mit voll coolen Stickern, Respekt!GTA Sommerschlussverkauf: Auch mit voll coolen Stickern, Respekt!

GTA Sommerschlussverkauf

Diese GTA-Episode spielt in den Neunzigern, als es noch richtige Sommerschlussverkäufe gab. Der Serienteil richtet sich an eine Zielgruppe, die bisher nicht viel mit GTA anfangen konnte: Frauen. Die Spielerin beginnt mit einem aufgemotzten Einkaufswagen - auch Smart genannt. Den kann sie natürlich ebenfalls schmücken, Rockstar bietet die Aufkleber "Anfänger", "Ich bremse auch für Bremsen" sowie "Kevin-Gaylord an Bord". Wer alle drei Sticker kauft, bekommt einen Duftbaum gratis.

Die Missionen spielen ausschließlich während realistischer deutscher Ladenöffnungszeiten - also je nach Bundesland, Kommune und Laune des Bürgermeisters bis um 18:00, 18:30, 19:00, 19:15, 20:00 oder 22:00 Uhr, außer Mittwoch nachmittags und Tiernahrung. Die Missionsziele sind ebenfalls sehr abwechslungsreich: In der Mission "Finde einen geeigneten Parkplatz" muss die Spielerin unter Zeitdruck einen verlassenen, baumfreien Truppenübungsplatz finden, der hinter dem Schuhgeschäft versteckt ist und sich ohne Rückwärtsfahren beparken lässt. Die Mission "Finde 22 Paar Schuhe und dazu passende Handtaschen in zehn Minuten" ist selbsterklärend. Der Auftrag "Finde den Heimweg" klingt simpel, ist aber knackig, weil die Designer bei der Steuerung Rechts und Links vertauscht haben.

GTA Istanbul: Hier gibt's auch Zweirad-Eskortmissionen!GTA Istanbul: Hier gibt's auch Zweirad-Eskortmissionen!

GTA Istanbul (mit Addon)

In GTA Istanbul spielen wir einen jungen Türken, der die warmherzige Familientradition auch im kalten deutschen Straßenverkehr durchboxen will. Cü-Yü, so der Name unseres Helden, fährt seinen Ford Transit grundsätzlich überladen und einhändig, weil die andere Hand entweder Handy oder Zigarette jongliert. Das Fahrverhalten in den Missionen wird noch erschwert, weil Cü-Yüs Großfamilie mit an Bord ist, in den Kurven mitschunkelt und permanent auf den Fahrer einredet.

Kurz nach Erscheinen von GTA Istanbul bringt Rockstar den Download-Content "The Lost and Amsterdamned" heraus, in dem Cü-Yü sich in das Meisje Antje verliebt. Gemeinsam fahren beide in Cü-Yüs Heimat, Antjes angehängter Wohnwagen garantiert dabei spaßige Intermezzi auf deutschen Autobahnen. Vor allem, als die Mitbringsel vom Dachgepäckträger purzeln und 22 Paar Holzschuhe, Tulpenbündel und hüpfende Gouda-Räder für Gaudi sorgen.

GTA Flensburg: Mit Smart und Wohnwagen in den Norden, Punkte abbauen!GTA Flensburg: Mit Smart und Wohnwagen in den Norden, Punkte abbauen!

GTA Flensburg

Der Serienteil GTA Flensburg schließt die vier oben genannten Episoden ab, alle fünf Protagonisten spielen hier mit: Der namenlose GTI-Fahrer, Carl-Johannes, Kevin-Gaylords Mutter, Cü-Yü und seine Antje. Wir spielen die Helden der Straße abwechselnd, doch alle fünf haben ein gemeinsames Ziel: Ohne Führerschein nach Flensburg zu kommen.

Denn ihren Lappen haben sie alle verloren: Wegen Alkohol am Steuer (GTI-Pilot), Fahrlässiger Behinderung des Straßenverkehrs sowie Sachbeschädigung an einem Bobbycar (Carl-Johannes), wegen Fahrens gegen die Einbahnstraßen- und Kreisverkehrsrichtung (Mutti von Kevin-Gaylord) sowie Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Unsachgemäßer Beladung eines Kraftfahrzeuges (Antje und ihr Cü-Yü).

Der Clou bei GTA Flensburg: Jeder Held muss das Lieblingsfahrzeug eines anderen benutzen - Cü-Yü zum Beispiel den Smart, inklusive zwölfköpfiger Familie und Wohnwagen nebst Antje und ihren überlebenden Mitbringseln. Dramatischer Showdown ist die Verfolgungsjagd mit dem Chef des Flensburger Kraftfahrt-Bundesamtes, mit einem brillanten Gamedesign-Schachzug: Je mehr wir den Chef bedrohen, desto WENIGER Punkte zeigt unser Kontostand. Das Spiel ist gewonnen, wenn alle Helden null Punkte in Flensburg haben. Genial!

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Kolumne-Übersicht