Vorschau Mini Ninjas: Nur der kleinste kann gewinnen

von Sandra Friedrichs (03. März 2009)

IO ist bekannt für brutale Spiele und Protagonisten, die vor keinem Mord zurückschrecken. Ihr bekanntestes Werk "Hitman" ist blutig, gewaltvoll und voller Hass. Doch "Mini Ninjas" ist das ganze Gegenteil davon und hebt die humorvolle und friedlichere Seite der Menschen hervor. Gelingt IO dieser Stilbruch oder muss bei ihnen das Blut spritzen, damit ein Spiel gelingt?

Hiro begibt sich auf eine lange Reise.Hiro begibt sich auf eine lange Reise.

Azubi-Ninjas retten die Welt

Der böse Samurai Warlord will die Welt erobern und sucht dafür keinesfalls Untertanen. Mithilfe alter Kuji-Magie verzaubert er friedliche Tiere in Soldaten und formt daraus seine Armee. Der Wind flüstert diesen Skandal dem weisen Ninja-Meister fast wortwörtlich ins Ohr, denn die Natur rächt sich durch Naturkatastrophen bei dem Samurai. Sofort werden die besten Ninjas aus dem Dorf entsandt, doch kehren sie nicht zurück.

Jetzt sind nur noch der kluge, aber sehr kleine Hiro und der korpulente Futo übrig, um die Welt zu retten. Da sie noch in ihrer Ausbildung stecken, lernen sie einige Fähigkeiten erst auf ihrer langen Reise. Die beiden haben also noch genug Zeit, ihren Stil zu perfektionieren, um den Warlord zu stürzen.

Besiegt ihr einen Gegner, verwandelt er sich zurück in ein Tier.Besiegt ihr einen Gegner, verwandelt er sich zurück in ein Tier.

Blutfreie Kämpfe

Als Ninja seid ihr natürlich Meister des Schwertes - jedenfalls Hiro. Wechselt ihr per Knopfdruck zu Futo, schlagt ihr mit einem überdimensional großen Hammer auf eure Feinde ein. Im Verlauf des Spiels findet ihr die sechs verschwunden geglaubten Ninjas, die sich euch anschließen und mit unterschiedlichen Fähigkeiten unterstützen.

Wer nun denkt, das Spiel wäre in den Kampfszenen brutal, liegt falsch. Erledigt ihr den Feind, spritzt weder Blut, noch ist er tot. Denn der Bann des Samurais wird gebrochen und aus einer Rauchwolke entspringt dann das verfluchte Tier. Nach so einem Kampf erhaltet ihr Erfahrungspunkte, die sich bei einem Levelaufstieg positiv auf eure Sprint-, Kraft- und Magiewerte auswirken. Ein Kampf soll aber keineswegs einem anderen gleichen. So findet ihr die Bossgegner nur in Burgen, die ihr zurückerobern wollt. Wichtig ist gerade in so einem Kampf eine schnelle Reaktion für das Ausweichen oder Kontern. Wie die Spielsteuerung aussieht, ist bislang noch nicht bekannt.

Manchmal ist es besser, unentdeckt zu bleiben.Manchmal ist es besser, unentdeckt zu bleiben.

Die Natur ist euer Freund und Helfer

Hiro besitzt besondere Fähigkeiten, da er mit der Natur stark verbunden ist. So verwandelt er sich durch Meditation in ein Tier und erreicht so zum Beispiel gegnerische Camps. Oder er übernimmt Kontrolle über ein Tier und lässt es in einem Kampf attackieren. Auch kann er Zaubertränke sowie Bomben aus Beeren, Pilzen und Pflanzen herstellen.

Aber die Natur hilft nicht nur Multitalent Hiro. Ihr könnt euch im Gras verstecken, um die ahnungslosen Gegner mit Spezialattacken anzugreifen. Oder aber ihr schüttelt einen Baum, damit Energie spendende Früchte hinunterfallen. Als Ninja könnt ihr euch im Wald grenzenlos bewegen, sogar Flüsse könnt ihr mit Reisighüten als Boote überqueren. Das ist fürs Auffinden der Schreine wichtig, die auf eure Opfergaben warten. Dafür erhaltet ihr als Belohnung besondere Extras.

Dieses Video zu Mini Ninjas schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mini Ninjas (Übersicht)