Test Endwar - Seite 4

Die Maussteuerung klappt wunderbar, kostet aber Spielspaß.Die Maussteuerung klappt wunderbar, kostet aber Spielspaß.

Sieht aus wie ein Shooter

Die Grafik von "Endwar" kann sich ebenfalls sehen lassen, was auch damit zusammenhängt, dass ihr das Geschehen fast wie in einem Actionspiel verfolgt. Die Kamera klebt immer relativ dicht an eurem aktuell ausgewählten Trupp, so dass ihr die Auseinandersetzungen hautnah miterleben könnt. Tolle Licht- und Explosionseffekte lassen euch über manche etwas matschig aussehende Bodentextur hinwegtrösten. Im Detail schaut die PC-Umsetzung etwas schicker aus als die Konsolenvorlage, auch wenn Kantenglättung bei uns leider nicht funktionierte. Akustisch begleitet ein stimmiger Soundtrack das Geschehen und die deutschen Sprecher sind durch die Bank gut ausgewählt. Bleibt abschließend nur noch festzuhalten, dass auch bei den Onlinepartien mit den richtigen Mitspielern viel Spaß aufkommt.

Meinung von Philipp Schneider

Natürlich ist "Tom Clancy's Endwar" auch auf dem PC ein gutes Echtzeit-Strategiespiel, doch anders als auf den Konsolen ist die Konkurrenz hier einfach größer. Und bei Spieltiefe, Leveldesign und taktischen Finessen kann es Ubisofts Konsolenstrategiespiel einfach nicht ganz mit einem "World in Conflict" oder ähnlichen Titeln aufnehmen. Dazu kommt, dass das eigentliche Alleinstellungsmerkmal, eben die tolle Sprachsteuerung, durch die Mausunterstützung konterkariert wird. Und ohne das Sprechen der Befehle verkommt "Endwar" leider nur zu einem relativ normalen Echtzeit-Strategiespiel, dem es auch aufgrund der immer gleichen Einsatztypen langfristig an Abwechslung mangelt.

Dieses Video zu Endwar schon gesehen?
77

meint: Gutes RTS-Spiel mit optionaler Spracheingabe, das sich auf dem PC der starken Konkurrenz unterwerfen muss, Taktik und Abwechslung bleiben überschaubar.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

The Elder Scrolls Online - Morrowind: Taugt das Spiel für Solo-Abenteurer?

The Elder Scrolls Online - Morrowind: Taugt das Spiel für Solo-Abenteurer?

Ein MMO will die nicht zu unterschätzende Menge an Solo-Abenteurern für sich gewinnen. Bethesda zielt darauf (...) mehr

Weitere Artikel

Wynncraft: Ein riesiges und spielbares Online-Rollenspiel in Minecraft

Wynncraft: Ein riesiges und spielbares Online-Rollenspiel in Minecraft

Minecraft hat schon so vieles erlebt: Ob Pokémon, die US-Stadt Chicago oder gleich ein Fantasie-Königreich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Tom Clancys Endwar

Gamesfreak98
85

Alle Meinungen

Endwar (Übersicht)