Test Simon the Sorcerer 5 - Seite 2

Die Maulwürfe halten Simon in Schach.Die Maulwürfe halten Simon in Schach.

Und wenn sie nicht gestorben sind...

Die Spielzeit bleibt mit rund acht bis zehn Stunden im überschaubaren Rahmen, echte Highlights gibt es kaum, dafür bleibt der Spielspaß konstant auf einem annehmbaren Niveau, ohne aber die Klasse der ersten beiden Teile zu erreichen. Da das Spiel ein integriertes, dreistufiges Hilfesystem mitliefert, müsst ihr auch nie wirklich lange an einer Rätsellösung herumknobeln, wenn ihr es nicht wollt. Nur bei einer Aufgabe, dem Anfertigen zweier Praktikumsverträge für das Anheuern einer Crew, lässt euch die Hilfe leider im Regen stehen, unserer Meinung ist das entsprechende Rätsel aber auch alles andere als logisch und vielleicht sogar leicht verbuggt.

Einen klaren Sprung nach vorne macht die Technik, denn zur weiterhin hübschen comichaften Grafik passen nun auch endlich die 3D-Figuren, die sich harmonischer einfügen. Der Sound geht mit seiner sehr ähnlichen Musik leider schnell auf die Nerven, die Sprachausgabe ist dafür gewohnt klasse.

Meinung von Jan Höllger

Nachdem ich mit "Ceville" gar nicht warm wurde, hatte ich mit "Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt?" ein paar nette Stunden. An die Klasse des Vorgängers, geschweige denn an die brillanten beiden ersten Teile, kommt der Neuling aber bei weitem nicht heran, dafür muten die Entwickler uns eine schon zu abgedrehte Story ohne wirkliche Spannung zu. Technisch und in Sachen Rätseldesign erfüllt das Abenteuer die Erwartungen dagegen gut, aber irgendwie bin ich der Meinung, dass Simons Zeit so langsam abläuft.

Dieses Video zu Simon the Sorcerer 5 schon gesehen?
77

meint: Witziges Adventure mit zum Teil originellen Rätseln, bei dem die Story aber arg abgehoben wirkt und nicht zum Märchensetting passen mag.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Verdammt große Fußstapfen hat er hinterlassen, der gute Commander Shepard. Zu groß für Sara und (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

In den vergangenen Tagen zeigten sich Zocker über soziale Netzwerke nicht von ihrer besten Seite. Nach Hasstiraden (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Simon the Sorcerer 5 (Übersicht)