Test Battleforge - Seite 4

BattleForge schubst die Echtzeit-Strategie kräftig nach vorn.BattleForge schubst die Echtzeit-Strategie kräftig nach vorn.

Perfekte Symbiose

Dank der exzellenten Verschmelzung aus Strategie-Elementen mit den Sammelkarten ergeben sich flotte Schlachten, bei denen trotzdem taktisches und strategisches Handeln erforderlich ist. Gerade bei Multiplayer-Gefechten kommen Strategiefans voll auf ihre Kosten. Genial sind die zwei Koop-Kampagnen für zwei bis vier Spieler. Dabei haben alle genügend zu tun und gegenseitige Absprache ist Pflicht. Ihr könnt zum Beispiel einen Bossgegner nur besiegen, wenn ihr gemeinsam die vier Heiler angreift, die ihn unterstützen.

Egal, ob ihr allein im Solo-Modus, gemeinsam im Koop-Modus oder gegeneinander in den Multiplayer-Gefechten in den Krieg zieht: Ihr habt stets genügend zu tun. Ihr müsst Angriffe starten oder die des Gegners abwehren, ihr müsst taktische Positionen absichern, Verteidigungsstellungen stärken und vieles mehr. Standard-Missionen sind selten, und spielerische Abwechslung bekommt ihr jede Menge geboten. Eine Hintergrundstory gibt es zwar, aber die spielt im Grunde kaum eine Rolle.

Sogar die kleinen Schützen links sind erstklassig animiert.Sogar die kleinen Schützen links sind erstklassig animiert.

Etwas für die Ohren

Natürlich gibt es Echtzeit-Strategietitel, die grafisch gesehen etwas mehr zu bieten haben. Aber trotzdem sieht "BattleForge" einfach klasse aus. Die Landschaften sind teilweise etwas detailarm, aber wer schaut bei solch schnellen Gefechten schon die Gegend an? Die Kreaturen, Gebäude und sonstigen Effekte sehen dagegen einfach erstklassig aus. Besonders gut gefallen haben uns die realistischen Animationen sämtlicher Figuren, auch die kleinen sind toll animiert.

Klasse ist auch der Sound des Spiels. Wuchtige Effekte, orchestrale Musik und gelungene Hintergrundgeräusche runden den positiven technischen Eindruck des Spiels gekonnt ab.

Meinung von Gerd Schüle

Einfach unglaublich, "BattleForge" ist das innovativste Strategiespiel seit langem, und das trotz altbewährter Spielelemente aus zwei unterschiedlichen Genres. Dieses Kunststück gelingt den Entwicklern dank der exzellenten Verschmelzung aus Echtzeit-Strategie und den gut ausbalancierten, sehr unterschidelichen Sammelkarten. Auch wenn ich als Fan des klassischen Strategie-Genres ab und zu den Aufbaupart,wie etwa in "Age of Mythology", etwas vermisse: die flotten Schlachten und abwechslungsreichen Aufgaben haben es mir angetan. Denn die schnellen Gefechte fordern überlegtes Handeln und eine taktische Vorgehensweise.

Aber es gibt auch eine Kehrseite der Medaille: Wer die Karten nicht gut kennt und ab und zu etwas zögert, kommt unglaublich schnell ins Hintertreffen. Außerdem werden Anfänger mit der Fülle an Informationen und spielerischen Möglichkeiten wahrscheinlich überfordert. Wer sich aber durchbeißt, wird belohnt. Lediglich Mehrspielermuffel muss ich ausdrücklich warnen, denn der Solo-Modus des Spiels ist viel zu kurz. Hier bieten Spiele wie "World in Conflict" oder "Company of Heroes" wesentlich mehr. und die wahren Stärken von "BattleForge" liegen eindeutig in den Multiplayer-Gefechten.

89 Spieletipps-Award

meint: Blitzschnelle Multiplayer-Echtzeit-Gefechte mit lebendig gewordenen Sammelkarten. Die Atmosphäre ist toll, die Sammelkarten brauchen Einarbeitungszeit.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Battleforge (Übersicht)