Test PES 2009 - Seite 2

Endlich auf dem Platz: Auf der Wii fühlt ihr euch wie mitten im Getümmel.Endlich auf dem Platz: Auf der Wii fühlt ihr euch wie mitten im Getümmel.

Schütteln, Schießen, Schwingen

Dann endlich die erste Partie. Eine kurze Kamerafahrt über den Platz. Ein Schwenk ins Publikum: Die Menge tobt. Eure Elf positioniert sich auf dem Grün. Anstoß - und gleich habt ihr es mit einem ganz anderen Spielgefühl zu tun, als ihr es sonst von Fußballsimulationen auf dem PC oder anderen Konsolen gewohnt seid: Mit dem Nunchuck in der linken und der Wiimote in der rechten Hand fühlt ihr euch viel intensiver mit eurer Mannschaft auf dem Feld verbunden. Linke Hand beim Schießen schütteln, mit der rechten Hand die Spieler übers Feld sprinten lassen, blocken, passen, dribbeln, Tor! Ja, das hat was, das ist mal was Neues!

Ganz gleich, ob "PES 2009" alle Rechte an Team- und Spielernamen von der Champions League bekommen hat - endlich macht das reine Fußballspielen wieder Spaß. Irgendwann werden euch zwar die sich ständig wiederholenden Kommentatoren auf die Nerven gehen, aber dafür sieht "PES 2009" einfach gut aus: Die Umgebung wirkt sehr realistisch, die Spieler bewegen sich flüssig über den Platz und im Publikum gibt es reichlich Bewegung.

Meinung von Mark Heywinkel

Ich gebe es zu: Fußball-Fans sind für mich ein Rätsel. Ich verstehe die Männer nicht, die all ihre Freude und ihre Freizeit an einen Lieblingsverein hängen, mit warmem Bier und einem hässlich-teuren Fanschal auf einer Tribüne abhängen, um dann von Werbeflächen und Anzeigen auf Großbildschirmen erschlagen zu werden.

Aber ich mag Fußball, ich mag die Sportart. Ich finde es toll, wenn Spieler 90 Minuten lang sprinten, taktieren und ihre körperlichen Grenzen überwinden, um ein gutes Spiel zu leisten. Klar, auch mit "Pro Evolution Soccer 2009" wird Konami wieder ordentlich Kohle scheffeln. Aber wenn ich mit Wiimote und Nunchuck meine Sportler über den Platz bewege, kann ich die Maschinerie im Hintergrund mal für einen Moment vergessen und einfach den Sport in einer innovativen, realistischen Präsentation genießen.

Dieses Video zu PES 2009 schon gesehen?
85

meint: Überragende Grafik, absolut stimmige Ballphysik und der hohe Realismusgrad lassen PES in die erste Reihe der Sportspiele dribbeln.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Vikings - Wolves of Midgard: Genökenflöken, Ikea, Köttbullar, Wikinger in Videospielen

Vikings - Wolves of Midgard: Genökenflöken, Ikea, Köttbullar, Wikinger in Videospielen

Die Wikinger sind los! Auf ihrem Raubzug haben sie es allerdings weniger auf fremdes Eigentum, sondern vielmehr auf ein (...) mehr

Weitere Artikel

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Battlefield 1: DLC-Karten kostenlos mithilfe von Premium-Freunden

Seit kurzem gibt es in Battlefield 1 vier neue Mehrspielerkarten, die aber lediglich Besitzer des Premium-Services oder (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pro Evolution Soccer 2009

david333
77

Alle Meinungen

PES 2009 (Übersicht)