Test AR 3 - Seite 2

Die Einheitenauswahl per Stick sieht cool aus, kommt aber an die Maus nicht heran.Die Einheitenauswahl per Stick sieht cool aus, kommt aber an die Maus nicht heran.

Wenn Einheiten am Rad drehen

Die Steuerung per Controller klappt relativ gut, kommt aber bei weitem nicht an die PC-Maus heran. Das liegt vor allem an zwei Dingen: Viele Einheiten haben zwar löblicherweise Spezialfähigkeiten, aber deren Auswahl per Stick und X-Button ist etwas umständlich. Gleiches gilt für die Einheitenauswahl selber (siehe Bild), was bei dem starken Stein-Schere-Papierprinzip gelegentlich im Desaster endet. Auch beim Gruppieren von Einheiten sahen unsere Finger nach kurzer Zeit aus wie damals in der Grundschule beim versehentlich besuchten Häkelkurs. Trotzdem: Die Steuerung ist für Konsolenverhältnisse vorbildlich, gleiches gilt fürs jederzeit mögliche Speichern.

Grafisch muss die PS3-Fassung den Genossen PC nicht fürchten, lediglich beim Ranzoomen ist bei der PS3 etwas früher Schluss. Dadurch fällt das gezielte Auswählen von Einheiten ein bisschen schwerer. Vor allem, wenn die schmale Tanya von dicken Männern umringt ist.

Meinung von Martin Deppe

Schon auf dem PC hat mich Alarmstufe 3 frappierend an einen Konsolentitel erinnert: Das Spiel ist schnell, kunterbunt und voller Videoclips. Mit Strategie hat das nicht mehr allzuviel zu tun, es geht mehr Richtung Ausprobieren, welcher Truppentyp in welcher Zeit am meisten kaputtmacht. Wer sich darauf einlässt, wird seinen Spaß haben. Echte Strategen warten lieber auf's nächste "richtige" Command & Conquer.

81

meint: Schnelles und kunterbuntes "Strategie"-Spektakel mit lustigen Videos, die an Heidis Model-Suche erinnern. Die Steuerung ist für Konsolenverhältnisse prima.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Star Wars Battlefront: So könnt ihr ab kommender Woche gratis spielen

Star Wars Battlefront: So könnt ihr ab kommender Woche gratis spielen

Mit den Diensten EA Access und Origin Access hat Spielhersteller Electronic Arts (EA) zwei Dienste geschaffen, die euch (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

AR 3 (Übersicht)