Test Tenchu - Shadow Assassins - Seite 3

Mit der Shinobi-Katze können wir Gegner ablenken.Mit der Shinobi-Katze können wir Gegner ablenken.

Der will nur schleichen!

Das Spielkonzept richtet sich ganz klar auf die Schleich-Elemente, wer Hau-Drauf-Schwertkämpfe will, muss woanders suchen. Leider hakelt die Attentäter-Bestimmung teilweise auch etwas. Da ist zum ersten die Steuerung. Eigentlich für die Steuerungsmöglichkeiten der PSP geschickt gelöst, braucht die doch eine ganze Menge Übung. Denn macht man einen falschen Schritt und wird entdeckt, wiederholt man wieder und wieder die gleiche Stelle. Freies Speichern ist ja wie erwähnt nicht möglich. Gemeinsam mit der teilweise etwas unverständlichen KI kratzt das teilweise doch gewaltig an der Motivationskurve. Während man dem einen Samurai beinahe vor der Nase vorbeispazieren kann, scheint einen der nächste schon hinter der nächsten Kurve zu entdecken. Vielleicht haben erstere ja zu viel Sake getrunken?

Beim so gesehen doch recht happigen Schwierigkeitsgrad wären zudem Auswahlstufen angebracht gewesen, damit auch Ninja-Lehrlinge ohne große Übung Erfolgserlebnisse verbuchen können. An dieser Stelle müssen wir daher leider sagen, dass "Tenchu - Shadow Assassins" nur ein Spiel für Stealth-Profis ist. Wer früher "Thief" liebte und inzwischen eine PSP sein Eigen nennt, hat hier sein Spiel gefunden. Wer dagegen lockere Ninja-Action erwartet, sollte sich lieber nach einem anderen Spiel umsehen.

Meinung von Daniel Frick

Wälzt man Kritiken des vor knapp drei Jahren erschienenen PSP-Vorgängers "Tenchu - Time of the Assassins", hat die Fortsetzung wohl mit den gleichen Schwächen zu kämpfen. Schon das erste Ninja-Abenteuer auf Sonys Handheld hatte mit einer leider nur mittelmäßigen technischen Umsetzung in Bezug auf Steuerung und Spielbalance zu kämpfen. Schade, dass niemand aus den Fehlern bei der Produktion des Vorgängers gelernt hat und so das ganze Potential des Spielkonzepts abrufen konnte. So bleibt "Tenchu - Shadow Assassins" "nur" ein äußerst stimmungsvolles Schleich-Abenteuer für Meister-Ninjas.

73

meint: Stimmungsvoll düsteres Schleich-Abenteuer für Erwachsene, das sich wegen Schwächen bei Steuerung und Balance nur an echte Meister-Ninjas richtet.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Tenchu - Shadow Assassins (Übersicht)