Vorschau Scribblenauts: Wir schreiben für den Stern

von Verena Gebauer (13. Mai 2009)

"Scribblenauts" ist das wohl süßeste Spiel seit LocoRoco: Mit einem kleinen Figürchen und seinem roten Helm bewegt ihr euch durch idyllische 2D-Welten und löst Rätsel. Ein Spielprinzip, zu schön um wahr zu sein - oder einfach nur langweilig?

Idyllischer kann eine Spielwelt in 2D kaum aussehen.Idyllischer kann eine Spielwelt in 2D kaum aussehen.

Hoch hinaus bis zu den Sternen

"Scribblenauts" steht unter dem Motto "write anything, solve everything", also: schreibe irgendwas, löse alles. Das fasst das Prinzip des ungewöhnlichen Titels ganz gut zusammen. Als Maxwell, das kleine Rotkäppchen, sollt ihr in "Scribblenauts" über hundert kleine Rätsel mit Stylus und Touchpad lösen. Maxwell möchte die Sterne erreichen und genau diese sucht ihr in jedem Level. Das Einzigartige dabei ist, dass ihr nicht einfach nur herumlauft, einen Stern vom Himmel pflückt und das war's. Nein, ihr müsst eure Fantasie einsetzen, um diesen Stern aufsammeln zu können!

Der süße Maxwell steht mal wieder vor einem Problem.Der süße Maxwell steht mal wieder vor einem Problem.

Auf dem Schlauch

Die Idee hinter "Scribblenauts", das übrigens von den kreativen Köpfen hinter "Drawn to Life" und "Lock's Quest" entwickelt wird, ist, dass ihr alles einsetzen könnt, was euch in den Sinn kommt, um euer Ziel, also den Stern, zu erreichen. Dabei helfen euch der Stylus und hoffentlich eure grauen Zellen: Ihr schreibt mit dem kleinen Stäbchen einfach irgendein Wort, von dem ihr meint, das euch das Geschriebene helfen könnte, zum Stern zu kommen. Wenn euch natürlich nichts einfällt, habt ihr ein Problem, aber vielleicht bauen die Entwickler ja mögliche Lösungswege für die Denkfauleren ein.

Weiter mit: Vorschau Scribblenauts - Seite 2

Kommentare anzeigen

Nintendo hat angeblich die E3 2017 gewonnen - aber wodurch?

Nintendo hat angeblich die E3 2017 gewonnen - aber wodurch?

Nach der E3 beginnt es. Irgendwelche Internet-Nutzer küren den Gewinner der Spielemesse. Wer hat die meisten (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Rocket League: E-Sports-Turniere bald im Fernsehen

Rocket League: E-Sports-Turniere bald im Fernsehen

Rocket League wird bald auf dem US-Fernsehsender NBC Sports übertragen. Nein, dabei handelt es sich nicht um eine (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Scribblenauts

LiLa219
88

Alle Meinungen

Scribblenauts (Übersicht)