Test Anno: Der Aufbauklassiker als Wii-Premiere

von Gerd Schüle (25. Mai 2009)

Die Siedler und **Anno 1602 sind Glanzlichter deutscher Entwickler. Beide Titel stehen bei Aufbau-Fans immer noch hoch im Kurs, beide Spiele haben sich zu erfolgreichen Serien in Deutschland entwickelt. Von Anno 1701 erschien sogar eine erstklassige NDS-Version. In einer Co-Produktion zwischen Blue Byte und Keen Games wurde jetzt mit "Anno: Erschaffe eine neue Welt" zum ersten Mal eine spezielle Konsolenversion entwickelt, nur für Nintendos Wii und DS.**

Wenn ihr einen besseren Überblick über eure Insel wollt, zoomt ihr einfach mit der Minus-Taste weit heraus.Wenn ihr einen besseren Überblick über eure Insel wollt, zoomt ihr einfach mit der Minus-Taste weit heraus.

PC-Domäne im Fadenkreuz

Auch wenn mit Tom Clancys: EndWar oder Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde 2 inzwischen hervorragende Strategiespiele für Konsolen erschienen sind, bleibt dieses Genre immer noch eine unumstrittene Domäne für den PC. Strategiefans lieben nach wie vor die unkomplizierte Maussteuerung, mit der sie ein komplexes Strategiespiel wie Anno 1503 nach wie vor am besten im Griff haben.

Deshalb haben sich die Entwickler wahrscheinlich für die Wii und den DS entschieden. Die Wii-Fernbedienung und der DS-Touchpen sind am besten dazu geeignet, die Maussteuerung zu ersetzen. Und das klappt bei der Wii-Ausgabe exzellent: Schritt für Schritt nimmt euch das Spiel an die Hand und führt euch in die Welt von Anno ein.

Im Dorfzentrum ist ordentlich was losIm Dorfzentrum ist ordentlich was los

Eine fesselnde Kampagne

Im Mittelpunkt aller Anno-Spiele auf dem PC stand der Endlosmodus. Seine Reize waren die Suche nach den optimalen Inseln und das stets sehr komplexe Wirtschaftssystem, gepaart mit unwahrscheinlich vielen Möglichkeiten, ein bescheidenes Dörfchen zu einer großen Metropole aufzubauen. Eine Rahmenhandlung war dazu nicht zwingend nötig.

Bei der Konsolenfassung haben die Entwickler den Fokus des Spiels auf eine fesselnde Kampagne gelegt. Zudem haben sie das vielschichtige Aufbau- und Wirtschaftssystem etwas vereinfacht und optimal an die Wii angepasst. Die Kehrseite der Medaille ist klar: Für geübte Anno-Fans ist der Einstieg in die Wii-Version zu simpel.

Weiter mit: Test Anno - Erschaffe neue Welt - Seite 2

Kommentare anzeigen

Ever Oasis: Erfrischend unterhaltsames RPG von den "Secret of Mana"-Machern

Ever Oasis: Erfrischend unterhaltsames RPG von den "Secret of Mana"-Machern

Ein kleiner Tropfen Hoffnung inmitten einer staubtrockenen Wüste. Hier liegt es nun an euch, die letzte Oase zum (...) mehr

Weitere Artikel

Super Nintendo Classic Mini angekündigt

Super Nintendo Classic Mini angekündigt

Nintendo gab soeben überraschend bekannt, dass der Super Nintendo in der Classic Mini Edition am 29.09.17 in den U (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Anno - Erschaffe eine neue Welt

Alle Meinungen

Anno - Erschaffe neue Welt (Übersicht)