Test Anno - Erschaffe neue Welt - Seite 3

Die hervorragende Steuerung habt ihr nach kurzer Zeit bestens im Griff.Die hervorragende Steuerung habt ihr nach kurzer Zeit bestens im Griff.

Spezialisten-Team

Ein wichtiger Bestandteil in "Anno: Erschaffe eine neue Welt" sind neue Leute und Völker, denen wir auf dem Weltmeer begegnen. Darunter sind auch so genannte Spezialisten, etwa Greta van Willstrom. Wenn ihr bestimmte Voraussetzungen erfüllt, stellt sie euch ihr Talent zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe lässt sich sowohl die Geschwindigkeit eurer Marktkarren als auch die Produktionsgeschwindigkeit eurer Farmen beschleunigen. Außerdem trefft ihr im Lauf des Spieles auf eine andere Zivilisation, den Orient. Aber im Gegensatz zu Die Siedler 3 bekämpft ihr dieses Volk nicht, sondern müsst euch mit ihm verbünden.

Nur dann könnt ihr weitere Inseln im Süden besiedeln oder den Zugang zu neue Technologien erhalten. Im Lauf der Kampagne werdet ihr dann einige Aufgaben für diese neuen Freunde erfüllen und Handel mit ihnen betreiben. Automatische Handelsrouten wie in Anno 1503 könnt ihr aber nicht einrichten. Auch die möglichen Kämpfe laufen deutlich vereinfacht ab und sind nicht mit denen aus den PC-Vorbildern zu vergleichen. Aber wenigstens haben die Entwickler außer der umfangreichen Kampagne auch das klassische Endlosspiel in die Wii-Version integriert.

Eine große Metropole.Eine große Metropole.

Eine bunte Welt

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch beide Spielvarianten im Koop-Modus zusammen mit einem Freund durchspielen. Aber besonders lange wird das gemeinsame Siedeln wahrscheinlich nicht anhalten. Denn der Mitspieler kann nicht in die grundlegenden Spielmechanismen eingreifen. Seine einzige Aufgabe ist es, euch zu unterstützen. Wenn es zum Beispiel brennt, löscht er das Feuer oder er versucht durch Druck auf die Produktionsstätten ihre Produktivität zu erhöhen. Auf jeden Fall taucht ihr zu zweit oder alleine in eine recht bunte und farbenfrohe Welt ein, die laut der Entwickler besser zur Zielgruppe der Wii passt als die Optik von Anno 1503.

Zudem haben die Entwickler die Farbenpracht gekonnt eingesetzt, sodass ihr anhand der Gebäudefarbe den Gebäudetyp erkennen könnt. Wohnhäuser sind zum Beispiel orange gefärbt, während Produktionsstätten gelbe Dächer haben. Alles wurde mit viel Liebe zum Detail modelliert. Zudem ist die Welt von Anno auch auf der Wii richtig lebendig. Siedler gehen ihren Alltagsaufgaben nach, Marktkarren beleben die Straßen, auf den Wiesen und zwischen den Bäumen könnt ihr zahlreiche Tiere entdecken. Trotzdem fällt die Bildwiederholungsrate nie in den Keller und ihr dürft ein ruckelfreies Spielerlebnis genießen. Auch die deutsche Sprachausgabe bei den zahlreichen Dialogen, oder wenn euer Berater euch etwas erklärt, ist gekonnt umgesetzt.

Meinung von Gerd Schüle

Sicherlich ist "Anno: Erschaffe eine neue Welt" weder so komplex noch ganz so umfangreich wie seine PC-Vorbilder oder andere Aufbauklassiker wie Die Siedler 2 und Sim City 4. Auch optisch geht das Spiel andere Wege. Zudem ist es deutlich zugänglicher, ja manches Mal hatte ich sogar den Eindruck, dass das Tutorial nicht zu Ende gehen will.

Aber der enorme Suchtfaktor der beliebten Aufbaureihe macht sich auch auf der Wii schon nach kurzer Zeit bemerkbar. Erstklassig ist die Steuerung mit dem genialen Kreismenü. Zudem haben die Entwickler das beliebte Spielprinzip vorsichtig modifiziert und bestens an die Wii angepasst. Die Geschichte um William Riley, Prinz Edward und König Georg ist zwar simpel, wird aber gut entfaltet. Am meisten hat mich aber wieder das Endlosspiel begeistert, das auch auf der Wii prima umgesetzt ist.

86 Spieletipps-Award

meint: Hervorragende Wii-Umsetzung des Aufbauhits. Das Spiel ist einfacher, aber deutlich zugänglicher und genauso süchtig machend wie auf dem PC.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Anno - Erschaffe eine neue Welt

Alle Meinungen

Anno - Erschaffe neue Welt (Übersicht)