Test Sacred 2: Vom PC auf Konsole

von Jan Höllger (26. Mai 2009)

Die deutsche Spieleschmiede Ascaron musste unlängst Insolvenz anmelden, Schuld daran ist auch der verspätete Release der Konsolenversionen von "Sacred 2". Immerhin schaffen es die Xbox360- und PS3-Umsetzung des Action-Rollenspieles jetzt doch noch in die Händlerregale - hoffentlich weitgehend fehlerfrei.

Ein Tempelwächter hoch zu Ross.Ein Tempelwächter hoch zu Ross.

Stillstand in Ancaria

Inhaltlich entspricht die Konsolenumsetzung natürlich 1:1 dem PC-Original, freilich auf dem aktuellen Stand statt auf dem etwas unfertigen bei Release im letzten Oktober. Vollkommen fehlerfrei ist "Sacred 2" bei der von uns getesteten PS3-Fassung aber nicht. So hatten wir einen Komplettabsturz hinzunehmen, was auf einer Konsole nun wirklich nicht sein darf. Starkes Tearing und einige derbe Grafikfehler (Fässer, die in der Luft schweben) lassen gleich in den ersten Spielminuten keine besonders liebevolle Umsetzung erwarten.

Und tatsächlich wurde der Detailgrad der richtig hübschen PC-Grafik für die Konsolen stark heruntergefahren. Die Landschaften wirken sehr statisch, kaum bewegt sich mal ein Grashalm, und die Animationen der Charaktere sind längst nicht so geschmeidig wie bei der Vorlage.

In Städten versorgt ihr euch mit neuen Waffen und Tränken.In Städten versorgt ihr euch mit neuen Waffen und Tränken.

Stupide Wiederholungen

Dass ist vor allem deshalb schade, da gerade Sacred 2 viel von der Grafik auf dem PC gelebt hat. Spielerisch ist das Action-Rollenspiel nun mal nicht so abwechslungsreich und spannend, denn im Grunde verkloppt ihr sekündlich irgendwelche Bösewichter oder Kobolde, die euch an die Wäsche gehen wollen. Oft reicht es aus, wenn ihr mit normalen Attacken das Schwert schwingt oder den Bogen sprechen lasst, dafür müsst ihr lediglich eine Taste dauerhaft gedrückt halten.

Dieses Video zu Sacred 2 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

Das Ende von Scalebound kam für viele überraschend. Ist aber auch nichts wirklich Neues. Obwohl (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Battlecrew - Space Pirates
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Sacred 2

Echo51
96
Yaochun
65

Alle Meinungen

Sacred 2 (Übersicht)