Test UFC 2009 - Seite 2

Spieler spezialisieren sich auf SchlagkombinationenSpieler spezialisieren sich auf Schlagkombinationen

Ein Spiel mit Selbstbewustsein

Es ist erfreulich, dass es auch heute noch Spiele gibt, die nicht auf den ersten Blick oberflächlich überzeugen wollen, sondern dem Spieler die Zeit lassen, sich damit richtig zu befassen. Zumal die Komplexität sehr intuitiv umgesetzt wurde. Auf den vier Knöpfen liegen die Schlagarten für die jeweiligen Extremitäten. Der rechte Stick hingegen ist für die Griffe und taktische Vorgehensweise im Bodenkampf zuständig.

Mit den Schultertasten kann man blocken und Konterangriffe initiieren, hierfür sind aber gutes Timing und schnelle Reflexe von großem Vorteil. Außerdem steuert man mit dem linken Stick den Kämpfer, was ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Komponente darstellt, da Abstand und Position sehr entscheidend sind. Alles andere obliegt dem Zocker.

oder auf Griffe und Bodenakrobatik.oder auf Griffe und Bodenakrobatik.

Der Kampf beginnt

In der Präsentation hat sich THQ bisher selten lumpen lassen und so fällt die neue Engine mit großen und detaillierten Kämpfern und tollen Animationen sofort angenehm auf. Auch der Einmarsch der Gegner und die Ansagen mit den Nummerngirls sind vorhanden und gefallen uns. Mit über 70 Kämpfern, die sehr detailgetreu nachempfunden wurden, gibt's auch genug Abwechslung.

Jeder Kämpfer hat sich auf zwei Kampfsportarten spezialisiert. Eine zum Schlagen und eine für Griffe und Bodenattacken. Zum Beispiel Boxen für das Schlagen und Wrestling für die Griffe, um mal ein Beispiel zu nennen. Es gibt aber auch viele andere Kombinationen, unter anderem mit Jiu Jitsu, Judo, Kick-Boxen und Kung Fu. Ob gegen die gelungene KI, oder gegen einen Mitspieler zu Hause oder per Internet, es gibt viel zum Ausprobieren.

Unterschiedliche Kampfsportarten treffen aufeinanderUnterschiedliche Kampfsportarten treffen aufeinander

Der Rest ist Routine

Die Darstellung und Spielbarkeit des eigentlichen Kampfes ist ohne Frage die größte Leistung der Entwickler. Um das Kampfgeschehen herum habt ihr unter anderem die Möglichkeit, eine Karriere zu starten. Wie in EAs "Fight Night Round 3" entwerft ihr hier euren Recken von Grund auf neu, inklusive Aussehen und Werten, die ihn zum Individuum machen. Noch einen Namen dazu und fertig ist die Spieler-Kämpfer-Bindung.

Durch Trainingspiele und Sparring könnt ihr im Laufe des Sportlerlebens seine Werte verbessern und Spezialfähigkeiten ausbauen. Alles sehr solide gemacht, aber keinesfalls etwas, was dieses Spiel besser als andere macht. Der Editor ist nicht gerade sehr leistungsstark und die Minispiele nerven nach einigen Wiederholungen, wie bei vielen anderen Titeln auch. Ist man mit der Kariere fertig, kann man den Kämpfer in Rente schicken und als Online-Charakter mit den aktuellen Werten abspeichern. Eine motivierende Idee.

Meinung von Michail Grammatikakis

Am Anfang war ich abgeneigt. Die Kämpfe wirkten beliebig und ich konnte mit dem Trefferfeedback nichts anfangen. Aber im Laufe der Zeit kam immer mehr Taktik ins Spiel und ich hatte immer mehr Kontrolle und vor allem, Spaß. Ein Spiel, das dem Spieler viele Möglichkeiten an die Hand gibt und alles andere ihm überlässt. Ich habe die ungewöhnlich lange Eingewöhnungsphase überstanden und wurde dafür belohnt.

Dieses Video zu UFC 2009 schon gesehen?
85 Spieletipps-Award

meint: Wer die langwierige Eingewöhnungsphase übersteht, wird mit Kämpfen belohnt, die jede TV-Übertragung verblassen lassen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - UFC 2009 Undisputed

WrestlingFanDuisburg
88

Alle Meinungen

UFC 2009 (Übersicht)