Test NBA Live 08

von Gerd Schüle (06. Oktober 2007)

Das Sommermärchen der deutschen Fußballmannschaft war ein Riesenerfolg. Die Handballer haben das mit ihrem Wintermärchen noch übertroffen. Im Vergleich dazu, hat die deutsche Basketball Mannschaft enttäuscht. Dementsprechend stagniert die Beliebtheit dieser Sportart. Trotzdem bringt EA mit "NBA Live 08" auch dazu wieder eine aktuelles Spiel heraus. Wir wollten sehen, ob ihnen damit ein unwiderstehlicher Monster Dunk gelungen ist.

Geht der rein?Geht der rein?

Simulation oder Fun Sportspiel?

Basketball Fans waren vom letzten "NBA Live" Titel enttäuscht, zu unrealistisch, zu arcadelastig. Anfänger und normale Sportspielfans jubelten dagegen über die leichte Zugänglichkeit des Spiels. Diese Einschätzung wird sich auch bei "NBA Live 08" nicht ändern. Gut, das Spiel hat einen kleinen Schritt Richtung Sportsimulation gemacht. Der gesamte Spielverlauf ist etwas realistischer geworden, soweit ich das als Sportinteressierter Nichtbasketballfan beurteilen kann. Klasse finde ich nach wie vor, dass sich Einsteiger und Sportfreunde regelrecht an diesen doch faszinierenden Sport herantasten können, ohne großes Vorwissen mitbringen zu müssen.

Kampf um den BallKampf um den Ball

Komplettpaket

Wie bei EA-Sports üblich bekommt ihr mit "NBA Live 08" wieder ein Basketballkomplettpaket, mit den entsprechenden Lizenzen und jeder Menge Spielvarianten. Dabei ist natürlich der "Dynasty-Modus" wieder der Kern des Spiels, in dem ihr über einige Jahre hinweg die Geschicke eures Lieblingsvereins lenkt, auf und außerhalb des Platzes. Auch wenn ihr dabei als Trainer und Manager noch jede Menge Pflichten neben dem Spielfeld zu erfüllen habt, das Wichtigste ist der Spielverlauf auf dem Spielfeld. Neben vielen Detailverbesserungen ist hier vor allem das sogenannte Hotspot-System neu, das euch auf realen NBA-Statistiken basierend genau anzeigt, wo ein Spieler am gefährlichsten ist.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Outlast 2: Weniger wäre mehr

Outlast 2: Weniger wäre mehr

Ist euer Leben gerade zu rosig? Dann benötigt ihr ein bisschen Horror, Schmerz, Gewalt und Gekreische. Das alles (...) mehr

Weitere Artikel

Perception: Neuer Trailer mit Erscheinungstermin veröffentlicht

Perception: Neuer Trailer mit Erscheinungstermin veröffentlicht

Für das Horror-Spiel Perception von Entwicklerstudio Deep End Games ist ein neuer Trailer erschienen, der nicht nu (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NBA Live 08 (Übersicht)