Test Sims 3 - Seite 2

Wenigstes dürfen wir die Arbeitsstelle unsrer Sims von außen kennenlernen.Wenigstes dürfen wir die Arbeitsstelle unsrer Sims von außen kennenlernen.

Einzelgänger und Familienväter

Das grundsätzliche Spielprinzip ist Veteranen aus Die Sims oder Die Sims 2 längst bekannt: Ihr kümmert euch um das Wohl eures Sims, indem ihr seine Bedürfnisse erfüllt, die nun auf die sechs Grundbedürfnisse Hunger, Harndrang, Hygiene, Energie, Spaß und Soziales reduziert wurden, ihn durch Erfüllung seiner Wünsche bei Laune haltet und sein Leben plant.

In der Lebensgestaltung wird euch größere Freiheit gelassen als je zuvor. Entsprechend der eingestellten Charaktereigenschaften dürft ihr euch als Einzelgänger nun auch völlig zurückziehen, andere richten sich völlig auf ihre Familie aus und Ehrgeizige konzentrieren sich allein auf ihre beruflichen Aufstiegschancen. Hier kommt es erstmals nicht mehr auf eine bestimmte Anzahl Freunde an. Neuerdings dürft ihr euren Sim bis vor die Haustür seiner Arbeitsstelle begleiten und täglich angeben, wie engagiert er arbeitet, ob er sich gar beim Chef einschleimt oder doch lieber mit seinen Kollegen abhängt.

Im oberen linken Eck sehen wir stets, was der andere von uns denkt.Im oberen linken Eck sehen wir stets, was der andere von uns denkt.

Fast wie im echten Leben

Um den beruflichen Erfolg zu sichern, gilt es nach wie vor an euren Fähigkeiten zu arbeiten. Auf welche Weise ihr altbekannte wie neue Fähigkeiten à la Angeln oder Schreiben erlernt, bleibt euch überlassen. Neben dem klassischen Bücherregal oder praktischer Übung werden in der Stadt Kurse gegen das entsprechende Entgelt angeboten. Kochbegeisterte wenden sich beispielsweise auch einfach an Meister- oder Hobbyköche aus der Nachbarschaft und erweitern ihre Fähigkeiten im gemeinsamen Gespräch.

Generell wurden die Gesprächsoptionen erweitert und individualisiert. Unsere Sims diskutieren im fröhlichen Simlisch über ihre Karriere, fragen den anderen nach seinem Tag und bringen Stück für Stück die Charaktermerkmale des anderen in Erfahrung. Während die hitzköpfige Tabea andere schon mal anbrüllt, verschönert der gute Connor anderen den Tag. Mit neu erlangten Fähigkeiten wird geprahlt und über die eigene Karriere oder die des anderen geschwärmt. Eben fast wie im echten Leben.

In der Kartenansicht helfen verschiedenfarbige Symbole bei der Orientierung.In der Kartenansicht helfen verschiedenfarbige Symbole bei der Orientierung.

Bewegungsfreiheit wie bei GTA

Kommen wir zurück zu Sunset Valley, einer beinahe malerischen Kleinstadt am Meer, die teilweise an die Urlaubsorte aus Die Sims 2 - Gute Reise erinnert. Viel bemerkenswerter ist jedoch, dass ihr sie frei begehen dürft. Wahlweise mit dem Taxi, dem eigenen Auto, das ja schon aus Die Sims 2 - Nightlife bekannt ist, Drahtesel oder zu Fuß zieht ihr los, um eure Nachbarn zu besuchen oder öffentliche Orte aufzusuchen.

Beim Schwitzen im Fitnessstudio oder Spaziergang am Strand lernt ihr auch gleich jede Menge neue Leute kennen. Zum Einkaufen verlocken immer wieder Sonderangebote. Im Buchladen findet ihr zum Beispiel reichlich Auswahl für euer leeres Bücherregal oder (wie auch in anderen Läden) Teilzeitjobs. Außerdem sammeln aufmerksame Sims überall Insekten, also Schmetterlinge oder Käfer, aber auch Edelsteine auf dem weiten Gelände, die zum Teil echten Sammlerwert besitzen.

Dieses Video zu Sims 3 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sims 3 (Übersicht)