Test Sims 3 - Seite 3

Blühendes Leben in Sunset Valley.Blühendes Leben in Sunset Valley.

Computerspieler im Computerspiel

Die Möglichkeiten sind also riesig. Zu tun gibt es immer genug: Hobbygärtner widmen sich ihrem Garten, den wir ja schon aus Die Sims 2 - Vier Jahreszeiten kennen, Schriftsteller beginnen eigene Romane, und Computerfreaks hacken nachts zur Aufbesserung des Portemonnaies oder widmen sich diversen EA-Spielen wie Burnout Paradise - The Ultimate Box oder Madden NFL 08.

Etwas Orientierung in all dieser Fülle geben die Wünsche, vor allem natürlich die Lebensziele. Beeinflusst durch die Persönlichkeit sowie die momentane Situation äußern eure Sims immer wieder Wünsche, die ihr ihnen versprechen könnt. Wunscherfüllungen werden einerseits mit den aus "Vier Jahreszeiten" bekannten Lebenszeitpunkten belohnt, andererseits haben sie direkten Einfluss auf die Laune, die abgesehen davon vor allem von eurer Umgebung und der Befriedigung der Bedürfnisse abhängt.

Lebenszeitpunkte, ihr ahnt es schon, werden in spezielle Belohnungen umgesetzt: Auf diese Art werden Multitalente mit großen Aufstiegschancen geboren, oder Profidrückeberger, die während der Arbeit ohne negative Folgen faulenzen, oder knallharte Feilscher geboren. Andere geraten in die Midlifecrisis und legen kurzerhand ihren ganzen Charakter neu fest.

Ein japanisches Kleinfamilienhaus mit Meerblick - das überarbeitete Baumenü machts möglich.Ein japanisches Kleinfamilienhaus mit Meerblick - das überarbeitete Baumenü machts möglich.

Herausforderungen des täglichen Lebens

Im täglichen Leben begegnen euch immer wieder Herausforderungen, sogenannte Gelegenheiten. Diese anzunehmen bleibt euch überlassen. Betrifft es euren Job, steigert ihr so eure Aufstiegschancen, in der Stadt hingegen locken andere Herausforderungen wie Wettbewerbe im Wettessen, die mit Geld locken.

Bei all diesen Aktionen kommt es vor, dass selbst Hobbyarchitekten wie wir das Bauen ganz vernachlässigen. Aber auch hier trumpft "Sims 3" neben größerem Umfang mit neuen Möglichkeiten wie schräg stehenden Möbeln und freieren Gestaltungsmöglichkeiten auf. Insgesamt wurde das Bau- wie auch das Kaufmenü überarbeitet, was die Navigation merklich vereinfacht. Auch das Zurechtfinden auf der Karte stellt keinerlei größere Probleme dar, sodass die Steuerung gewohnt einfach bleibt.

Grafisch hat EA der Simwelt vor allem durch ihren Detailreichtum mehr Leben eingehaucht. Sunset Valley präsentiert sich wieder in fröhlichen Farben mit wunderschönen spiegelnden Seen, und den Sims ist jede Laune vom Gesicht abzulesen. Simsfans mit schwächeren Rechnern können die Grafikleistung einfach runterschrauben und sind so auch mit von der Partie. Den kunterbunten Musikmix, der uns sehr gut gefallen hat, darf jeder genießen.

Meinung von Salome Schüle

Wer hätte es anders erwartet, die Simswelt hat mich wieder in ihren Bann gezogen. Versunken in Sunset Valley verrinnen die Stunden, während meine Vorzeigemutter die Karriereleiter erklimmt und sich der eigenbrötlerische Nachwuchs zu Hause verkriecht. Viele kleinere Neuerungen machen das Leben interaktiver. Verfeinerte Charaktereinstellungen ermöglichen unterschiedliche Lebensstile und -ausrichtungen. Die frei begehbare Stadt erspart mir endlich die nervigen, ewigen Ladezeiten und beschränkt mich nicht mehr so sehr auf die eigenen vier Wände. Schade, dass mit Erreichen der Lebensziele die Motivation etwas sinkt, aber dafür gibt es ja genug Sims in Sunset Valley. EA ist es gelungen, das Leben der Sims sinnvoll weiterzuentwickeln und durch neue Möglichkeiten ein noch realeres virtuelles Leben zu ermöglichen.

Dieses Video zu Sims 3 schon gesehen?
92 Spieletipps-Award

meint: Die Sims fangen das Flair der Vorgänger ein und bringen mit einfallsreichen Neuerungen viel Spaß auf den Fernseher. Tolles Spiel, das ihr ewig spielen könnt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sims 3 (Übersicht)