Vorschau Fifa 10: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel

von Andreas Hecken (29. Juli 2009)

Nach dem Gesetz der Regel müsste EA Sports dieses Jahr eigentlich wieder einen lustlos zusammengezimmerten Vorjahresaufguss abliefern. Nach dem 08-Debakel und dem 09-Quantensprung käme folglich wieder eine Pausenfüllerversion an die Reihe, um die Wartezeit bis zur WM 2010 zu überbrücken. Aber seien wir ehrlich, gespannt sind wir Jahr für Jahr aufs Neue.

Wer macht noch gleich die ganzen Sportspiele?Wer macht noch gleich die ganzen Sportspiele?

Das erste Fifa, das auch waschen, bügeln und Atomkerne spalten kann

Die Vorankündigung strotzt, wie sollte es auch anders sein, vor Superlativen. Die Pixel-Poldis sollen im Vergleich zum Vorgänger Fifa 09 so viele neue Fähigkeiten haben, dass sich unweigerlich die Frage stellt, ob sie nicht alleine besser agieren, ohne dass der Spieler sich mit dem GamePad beteiligt. Ein kleiner Auszug aus der Pressemitteilung: "Im Angriff analysieren die Spieler ihre Position im Raum effektiver und in der Abwehr ermöglichen neue Konzepte wie die Positionspriorität den Verteidigern das Multitasking." Alles klar?

Der schlaue Torwart trägt die Nummer 30.Der schlaue Torwart trägt die Nummer 30.

Mit physischer Interaktion ist der Ball immer noch rund

Die Zeiten, in denen die Spurt-, Pass- und Schusstaste reichten, um Weltmeister zu werden, sind ja schon länger vorbei, aber dass eine Sportspielbeschreibung mehrmals gelesen werden muss, um sie zu verstehen, ist neu. Ob so Begriffe wie Animation-Warping-Technologie, 360-Grad-Dribbling-System oder Schussmechanik echte Vorfreude bei Fußballfans auslösen, bleibt abzuwarten. Es scheinen eher Bedenken in Bezug auf Bedienung und Schwierigkeitsgrad beziehungsweise auf die Objektivität der Presseabteilung angebracht. Bisher war jede Neuauflage im Vorhinein extrem viel besser als der Vorgänger und entpuppte sich allzu oft als müder Abklatsch.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die 10 beliebtesten E-Sport-Spiele aller Zeiten

Die 10 beliebtesten E-Sport-Spiele aller Zeiten

E-Sport ist seit vielen Jahren nicht mehr aus der Spiele-Branche wegzudenken. Deshalb nehmen wir die zehn beliebtesten (...) mehr

Weitere Artikel

Nvidia kündigt die Geforce GTX 1080 Ti an - Schneller als die Titan X

Nvidia kündigt die Geforce GTX 1080 Ti an - Schneller als die Titan X

Nvidia hat im Rahmen der Games Developer Conference die Geforce GTX 1080 Ti angekündigt. Dabei handelt es sich um (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fifa 10 (Übersicht)