Vorschau Fifa 10 - Seite 2

Keine Angst, die wollen nur spielen.Keine Angst, die wollen nur spielen.

Wie aus dem Gesicht geschnitten

Die bisher veröffentlichten Bilder machen natürlich einen ultrarealistischen Eindruck. Jeder Profi ist auf Anhieb zu erkennen und die Stadien sind atemberaubend imposant. Jedenfalls sind wir gerade im Genre Sport vom Fotorealismus nicht mehr weit entfernt. In Bezug auf die Lizenzen hat die einzig echte Konkurrenz Pro Evolution Soccer in den letzten Jahren etwas Boden gut gemacht. Dennoch ist und bleibt die Fifa-Serie hier das Maß der Dinge, denn mehr als alle Vereine und alle Spieler offiziell im Programm zu haben, geht nun mal nicht.

Ronaldinho immer vorne weg.Ronaldinho immer vorne weg.

Einer für alle

EA Sports hat für die Optimierung ihres Evergreens 275 Millionen online ausgetragene Partien analysiert. Der Bedarf nach immer echter wirkenden Fußballsimulationen scheint also ungebrochen. Das erklärt auch, warum Fifa 10 für alle erdenklichen Systeme erscheint. PlayStation 3, Xbox 360, Wii, PC, PlayStation 2, Nintendo DS, Sony PSP und Mobiltelefone werden demnächst mit englischem Rasen beklebt. Mit der Ausrede einer ungeeigneten Konsole kann sich jedenfalls niemand mehr vor einem Schusswechsel drücken.

Meinung von Andreas Hecken

Ein Preview-Fazit beginnt oft so: "Wenn die Ankündigungen des Herstellers tatsächlich stimmen, dann..." Ich persönlich bin von den futuristisch klingenden Innovationen ein wenig überfordert, denn in keinem anderen Genre will ich so schnell Erfolge sehen, ohne lange Anleitungen lesen zu müssen, wie in einem Sportspiel. Ich habe meine Tastenkombinationen in jahrelanger Heimarbeit trainiert und würde große Probleme kriegen, mich umzugewöhnen.

Aaaber wenn die Ankündigungen des Herstellers tatsächlich stimmen und vor allen Dingen wirklich umsetzbar sind, ohne die Alte-Herren-Mannschaft zu vergraulen - dann, ja dann scheint der Pokal seit langem mal wieder an Fifa zu gehen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Shiness - The Lightning Kingdom: Der schöne Schein trügt

Shiness - The Lightning Kingdom: Der schöne Schein trügt

Eine malerische Idylle aus saftigen Wiesen, herumtollenden Schweinehörnchen und klaren Bächen - dieser Frieden (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

Nintendo: Eine Entwicklerlegende geht in den Ruhestand

(Bildquelle: Game Watch Impress) Genyo Takeda verlässt Nintendo und wird im Juni im Alter von 68 Jahren in den Ruh (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fifa 10 (Übersicht)