Test Wallace & Gromit: Wie Hund und Katze?

von Jan Höllger (17. Juni 2009)

Telltale Games als Retter des Adventure-Genres? Zumindest international gesehen ist diese Aussage durchaus zutreffend, haben die Entwickler von Telltale Games mit ihren Episoden-Adventures doch eine interessante und wohl auch erfolgreiche Vermarktungsstrategie gefunden. Der vorläufige Höhepunkt wird "Tales of Monkey Island" sein, das bereits im Juli erscheinen soll. Bis dahin rätseln wir uns erstmal durch die dritte "Wallace & Gromit"-Episode mit dem Untertitel "Muzzled".

Wer ist klüger? Hund oder Huhn.Wer ist klüger? Hund oder Huhn.

Vermasselt?

Auch im neuen Abenteuer treten Hund und Herrchen wieder in das eine oder andere Fettnäpfchen. Die neueste Erfindung von Wallace ist ein Eiscremeautomat, welcher selbstständig erraten soll, welche Sorte der Kunde am liebsten mag. Natürlich funktioniert das Gerät nicht so wie es sein soll, doch das bringt die beiden Helden nicht davon ab, auf einem Jahrmarkt als Eisverkäufer aufzutreten. Der Jahrmarkt ist übrigens für einen scheinbar guten Zweck von einem mysteriösen Wohltäter ins Leben gerufen worden, doch als Grommit erste Hilferufe von einigen Hundefreuden erhält, zeigt sich bald das wahre Gesicht von Monty Muzzle.

Wallace neueste Erfindung.Wallace neueste Erfindung.

Der Kirmes ist in der Stadt

Mit dem Jahrmarkt erfährt die sehr kleine Spielwelt der bisherigen beiden Episoden endlich eine Erweiterung. Neben Wallace Haus, Garten und dem Dorfplatz dürft ihr nun eben auch den Platz draußen vor dem Dorf erkunden, auf dem einige Buden und ein Karussell aufgebaut sind. Viele der Rätsel drehen sich um diese Jahrmarktgeschäfte. So müsst ihr beispielsweise erraten, wie viele Kaugummikugeln sich in einer großen Vase befinden. Die Lösung ist dabei wie so oft in den "Wallace & Gromit"-Spielen recht einfach: in einem nahen Mülleimer findet ihr eine leere 300er-Kaugummittüte, in der sich noch sieben Kugeln befinden. Nach Adam Riese befinden sich also 293 Kugeln im Glas - der Hauptgewinn ist euer. Auf diesem Niveau bleiben die Knobeleien durchgehend, wirklich herausragend ist auch diese Folge nicht, mit den Sam & Max-Staffeln hatten wir jedenfalls mehr Spaß.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 2: Lautsprecher von DOCKIN
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Wallace & Gromit - EP 2 (Übersicht)