Test Star Ocean - The Last Hope - Seite 3

Die Grafik hat ihre Reize.Die Grafik hat ihre Reize.

Probieren geht über studieren

Ob die Zeit wie im Fluge vergeht, hängt stark davon ab, wie schnell euch die Story und die Charaktere in den Bann ziehen, uns ließ das Spiel leider anders als ein Lost Odyssey relativ kalt, obwohl "Star Ocean" technisch zumindest auf den Planetenoberflächen richtig schick aussieht. Die Innenräume fallen dagegen etwas ab, hier patzt auch die Kamera, die äußerst hektisch reagiert. Ansonsten geht die Steuerung in Ordnung, wir hätten uns aber ein paar mehr Hinweise gewünscht, wie es weitergeht. Viel zu oft fanden wir nur durch ödes Herumprobieren auf einem Planeten den passenden Gesprächspartner, um die Story voranzutreiben. Die Minimap hilft euch leider kaum weiter, ein Questlog gibt es typisch für ein japanisches Rollenspiel nicht.

Meinung von Jan Höllger

Videospiele sind (neben Fußball) die schönste Nebensache der Welt. Wenn es nach den Entwicklern von japanischen Rollenspielen geht, darf ich aber wohl neben dem Zocken keiner anderen Beschäftigung nachgehen. Es kann doch einfach nicht sein, dass mir das dämliche Speichersystem in "Star Ocean - The Last Hope" keinerlei Freiheiten lässt, wann ich aufhören möchte, und meine komplette Freizeitplanung über den Haufen wirft. Persönlich ist für mich ein Spiel mit einem derartigen Speichersystem schon gestorben, was schade ist, da das neue "Star Ocean" an sich ein guter Genrevertreter ist, der vor allem beim Kampfsystem punkten kann. Story und Charakterdesign bleiben dagegen arg diskutabel.

73

meint: Ordentliches Japan-RPG mit coolen Echtzeitkämpfen, aber diskutablem Charakterdesign, lahmer Story und einem grausamen Speichersytem.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

Fallout 4 und Skyrim: Täglich spielen noch Millionen Käufer

Fallout 4 und Skyrim: Täglich spielen noch Millionen Käufer

Fallout 4 hat bald anderthalb Jahre auf den Buckel, bei The Elder Scrolls 5 - Skyrim werden es dieses Jahr sogar schon (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Star Ocean - The Last Hope (Übersicht)