Test Velvet Assassin: Hinter feindlichen Linien

von Jan Höllger (23. Juni 2009)

Es sind oft Kleinigkeiten, die Kriege entscheiden, und nicht selten spielen Spione dabei eine Schüsselrolle. So auch Violett Summer, die als britische Spionin zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs hinter die feindlichen Linien von Nazi-Deutschland reist. Das neue Stealth-Action-Spiel "Velvet Assassin" erzählt Violetts Geschichte.

Velvet im Licht, das gibt es nicht so oft.Velvet im Licht, das gibt es nicht so oft.

Sprachwirrwar

Gute Schleichspiele gab es zuletzt selten, schließlich liegt der letzte Splinter Cell-Teil schon wieder einige Zeit zurück und der neue erscheint frühestens Ende des Jahres. So konnte zuletzt einzig Metal Gear Solid 4 Stealthliebhaber befriedigen. Somit trifft "Velvet Assassin" durchaus eine kleine Marktlücke und füllt diese, ohne zu viel vorwegzunehmen, auch gut aus. Eigentlich sollte das Spiel bereits im Frühling hierzulande erscheinen, ein Publisherwechsel sorgte allerdings für die Verspätung auf Juli. Im EU-Ausland ist der Titel dagegen schon sogar zum Budgetpreis von knapp 15 Euro für den PC zu bekommen. Sprachausgabe und Anleitung sind dabei wie bei unserem Testmuster in englisch, wobei die deutschen Soldaten aber deutsch sprechen und es zusätzlich deutsche Untertitel gibt.

Das Licht- und Schattenspiel ist klasse.Das Licht- und Schattenspiel ist klasse.

Tagebuch einer Spionin

Die Story wird in Form von Rückblenden erzählt, an die sich Heldin Violett auf dem Sterbebett erinnert. Die Erzählweise nimmt ein wenig die Spannung und springt zwangsläufig zwischen den einzelnen Missionsschauplätzen ohne echten Zusammenhang. Ansonsten wird die Geschichte in technisch ordentlichen Zwischensequenzen aber nett erzählt. Vor allem die Einsätze an sich bauen eine angenehme Atmosphäre auf, wozu die abwechslungsreichen Schauplätze wie am Seine-Ufer in Paris oder in einem deutschen Fahrzeugdepot viel beitragen. Auch die Optik hat mit dem Licht- und Schattenspiel ihre Reize, freilich stellt die Engine nicht den neuesten Stand der Technik dar.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Frische Anspiel-Eindrücke

Final Fantasy 12 - The Zodiac Age: Frische Anspiel-Eindrücke

Das Archadia-Imperium bedroht das kleine Königreich Dalmasca. Große Ereignisse kündigen sich an, aber (...) mehr

Weitere Artikel

Counter-Strike - Global Offensive: Update mit neuer Operation veröffentlicht

Counter-Strike - Global Offensive: Update mit neuer Operation veröffentlicht

Für den Mehrspieler-Shooter Counter-Strike - Global Offensive ist heute ein von Fans lang ersehntes Update erschie (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Velvet Assassin (Übersicht)