Test Donkey Kong Wii: Affentheater im Bananenwald

von Mark Heywinkel (16. Juni 2009)

Wie Zelda und Mario gehört auch Donkey Kong in die Reihe unserer Lieblingsmaskottchen. Der große Affe hatte bislang noch keinen eigenen Auftritt auf der Wii, aber mit "Donkey Kong Jungle Beat" startet er da jetzt auch endlich durch. Dass es sich bei dem Spiel um ein Remake handelt, macht (fast) gar nichts.

Sieht böse aus, ist er aber nicht mehr: Heute ist DK einer von den Guten.Sieht böse aus, ist er aber nicht mehr: Heute ist DK einer von den Guten.

Vom Bösewicht zum Lieblingsaffen

Angefangen hat er als Bösewicht: Im Arcade-Klassiker Donkey Kong entführte der große titelgebende Affe die Angebetete von Mario (der damals noch Jumpman hieß) und verschanzte sich mit ihr ganz wie sein Vorbild King Kong in luftigen Höhen. Inzwischen ist DK längst auf die Seite der Guten gewechselt und hat in zahlreichen Abenteuern von Donkey Kong Country bis Donkey Kong - Jungle Climber alle Nintendo-Konsolen erobert. Mit "Donkey Kong Jungle Beat" steht für alle Jump'n'Run- und Arcade-Fans nun der alte GameCube-Titel für die Wii in den Regalen. Unter dem Label "New Play Control" hat Nintendo eine ganze Palette mit Remakes für die Wii neu aufgelegt (darunter u. a.: Mario Power Tennis, "Metroid Prime 2" und Pikmin 2).

Boxkampf der Affen: Geschickt weicht Donkey dem Bananendieb aus.Boxkampf der Affen: Geschickt weicht Donkey dem Bananendieb aus.

Mario lässt grüßen

In "Jungle Beat" durchquert ihr 15 schnelle Level, um Donkeys geliebte und wieder einmal verloren gegangenen Bananen und Münzen einzusammeln. Die 2D-Landschaft erinnert mit Blumen, an denen ihr hinaufklettern könnt, oder riesigen Schneebällen, die hinter euch her rollen, stark an Yoshis Island; zahlreiche Items und Power-ups scheinen dem Mario-Universum entliehen worden zu sein, und es sind sogar auch ein paar The Legend of Zelda - The Wind Waker-Anleihen zu erkennen. Dennoch: Die unverkennbare "Donkey Kong"-Musik setzt ein, wenn ihr euch von Tonne zu Tonne schießt und Bienengegnern eins auf die Mütze gebt - und auf den zweiten Blick ist "Jungle Beat" ohne Frage ein "Donkey Kong"-Titel, in dem sich Fans schnell heimisch fühlen.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

The Division: Details zum Update 1.6 veröffentlicht

The Division: Details zum Update 1.6 veröffentlicht

Hersteller Ubisoft hat Details zum großen Update 1.6 für den MMO-Shooter (Massively Multiplayer Online) The (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Donkey Kong Jungle Beat (Übersicht)