Test
Monster Hunter Freedom Unite: Monsterkloppen im Quartett
Wir wissen, wovon die Chefs der Spielesparte von Sony Deutschland träumen. Nein, nicht von den Verkaufszahlen von Konkurrent Nintendo. Na ja, das vielleicht auch, aber das meinen wir nicht. Sie träumen von einem PSP-Massenphänomen wie in der japanischen Heimat und davon, dass PSP-Zugpferd "Monster Hunter" außer beim Vorstand auch bei der Spielergemeinde für feuchte Träume sorgt. Denn in Japan ist das der Fall. In Deutschland auch bald? Von Daniel Frick
Mainstream-Phänomen "Monster Hunter"
Zugegeben, in Asien haben Videospiele schon eine Weile die Schwelle zum allgemein akzeptierten Kulturgut überschritten. Trotzdem: Das in Japan unter dem Namen "Monster Hunter Portable 2nd G" erschienene "Monster Hunter Freedom Unite" war im vergangenen Jahr mit über drei Millionen verkauften Exemplaren über alle Spieleplattformen hinweg das meistverkaufte Spiel. Grundlage ist eine Art von Massenhysterie, die in Japan wohl nur mit den allgegenwärtigen Mangas oder in Deutschland vielleicht noch mit dem WM-Fieber 2006 vergleichbar ist.
In Deutschland scheint man davon allerdings weit entfernt, auch wenn die Monster Hunter Serie auch bei Spieletipps "Fragen und Antworten"-Bereich das am meisten nachgefragte Spiel ist. Das Potential für im Sturm eroberte deutsche Landstriche, in denen jeder "Monster Hunter" spielt, ist ja also vielleicht doch da?
WoW für unterwegs?
Doch was ist das eigentlich für ein Spiel und was macht es so erfolgreich? Ignoranten würden wohl sagen, eine zeitfressende Jäger-und-Sammler-Simulation mit einer mittelmäßigen Steuerung. Auch der Vergleich mit World of Warcraft könnte fallen. Dran ist an beiden Aussagen etwas, auch wenn das für den Nicht-Kenner einige Erklärungen erfordert: In "Monster Hunter Freedom Unite" jagt man in 400 Quests immer stärker werdende Monster, verbessert mit gefundenen Gegenständen Rüstung, Waffen und Hilfsmittel und dürfte damit bei fünf Stunden wöchentlicher Spielzeit ungefähr ein halbes Jahr beschäftigt sein! Und auch zu "WoW" gibt es tatsächlich einige Parallelen: In "instanzartigen" Levels kloppt man gemeinsam dicke Monster, nicht ohne vorher allerdings eine Erfolg versprechende Taktik inklusive individuell zusammengestellter Ausrüstungsgegenstände (in "Monster Hunter" unter anderem auch Fallen) festgelegt zu haben.
Enttäuschende Einschränkung: Leider nur mit bis zu drei Mitstreitern im LAN. Dafür dürfen Profis ihren Charakter aus Monster Hunter Freedom 2 mit der kompletten Ausrüstung importieren und so gleich mit den besonders mächtigen Monstern, die in "Monster Hunter" Wyvern heißen, loslegen. Alle Nachwuchsjäger führt das Spiel mit optionalen Tutorials ausführlich in die verschiedenen Bereiche des Spiels ein.
Kommentare 
zurück zur Sony PSP Test-Übersicht
zur MH Freedom Unite Übersicht
PSP-Familie unter der Analyse-Lupe
Erfahrt alles über Modelle, Spiele und Zubehör für Sonys PlayStation Portable mehr
News
Diablo 3: Schon wieder verschoben, kommt frühestens im April
Auf dem vierteljährlich stattfindenden "Earnings Call" von Activision Blizzard gibt es eine offizielle Mitteilung z (...) mehr
Gewinnspiel
Alte Spiele verkaufen
Spielenamen
eingeben und checken wie viel Cash es gibt!



