Vorschau Ratchet & Clank: Weltraumratte und Roboter retten das All

von Mark Heywinkel (02. Juli 2009)

Ihr habt keine Ahnung, wer Ratchet und Clank sind? Dann bekommt ihr jetzt die Gelegenheit, die Geschichte der beiden Weltraumabenteurer von Anfang an kennenzulernen. Denn in "Ratchet & Clank - A Crack in Time" wird auch die Hintergrundgeschichte der beiden erzählt.

Bereist zum neunten Mal fremde Welten: Lombax Ratchet.Bereist zum neunten Mal fremde Welten: Lombax Ratchet.

Zum neunten Mal im All

Super Mario sorgt seit eh und je im Pilzkönigreich für Ruhe und Ordnung, Spyro rettet regelmäßig seine fantastische Drachenwelt, und um den Weltraum kümmern sich auf der Playstation seit ihrem ersten Auftritt 2002 der fuchsähnliche Lombax Ratchet und sein Roboterfreund Clank.

Dass Nintendo auf der E3 angekündigt hat, seinen rot-blauen Klempner ein zweites Mal in Marios Galaxy zu entsenden, hat Insomniac Games nicht sonderlich eingeschüchtert: Im neuen Jump'n'Run-Abenteurer wechseln sie nicht etwa das Setting, sondern schießen Ratchet und Clank auch zum neunten Mal ins All. Und die ersten Bilder des PS3-Titels zeigen: Die beiden sind da oben immer noch die Stars. "A Crack in Time" ist ein bunter, durchgedrehter Hingucker.

Bunt und quirlig: Springen, Rennen und Aliens platt machen.Bunt und quirlig: Springen, Rennen und Aliens platt machen.

Mit Rülpsern gegen fiese Aliens

Ebenso wie sich bei anderen Jump'n'Run-Reihen von Titel zu Titel kaum etwas am grundlegenden Spielprinzip ändert, bleibt auch bei "A Crack in Time" viel beim Alten. So unterscheidet sich das PS3-Spiel kaum von seinen beiden Vorgängern Tools of Destruction und Quest for Booty, die es in Amerika zum Download und in Europa zu kaufen gab.

Wie gehabt lauft ihr durch eine weitläufige 3D-Welt mit Raumschiffen und unterschiedlichen Planeten, knackt kleine Rätsel, um etwa Türen zu öffnen, und erledigt eure bunten Aliengegner mit einem riesigen Arsenal an abgefahrenen Laserknarren. Darunter: Eine Waffe, auf der ein froschgleiches Wesen hockt und eure Feinde mit Rülpsern ins Nirwana fegt.

Braucht sich nicht verstecken: "A Crack in Time" ist ein Augenschmaus.Braucht sich nicht verstecken: "A Crack in Time" ist ein Augenschmaus.

Ein bunter Hingucker

Der Humor kommt nicht zu kurz - anders ist es von einem "Ratchet & Clank"-Titel aber auch nicht zu erwarten. Schick animierte und lustige Cut-Scenes treiben die turbulente Story voran, genauer: die Fortsetzung von "Quest for Booty". Da ist euch nämlich am Ende euer quirliger Roboterkumpel abhanden gekommen - in "A Crack in Time" müsst ihr Clank nun wiederfinden und erkundet dabei auch die Hintergrundgeschichte der beiden Weltraumabenteurer.

Ihr werdet aber nicht die ganze Zeit nur als Ratchet umherirren, so viel ist sicher. Sobald ihr Clank gefunden habt, dürft ihr auch mit ihm weiterspielen. Hierbei soll sich die Steuerung des kleinen Roboters erheblich von den Vorgängertiteln unterscheiden. Wie sehr - darauf dürfen wir noch gespannt warten. "A Crack in Time" erscheint im Herbst.

Meinung von Mark Heywinkel

In "A Crack in Time" bekommen Jump'n'Run-Fans zum inzwischen neunten Mal eine abgefahrene Spielwiese vorgesetzt, auf der sie sich wie gewohnt springend, rennend und rätselknackend austoben dürfen. Wenn sich vom Spielprinzip im Vergleich zu den Vorgängern auch nicht viel geändert hat, ist das nicht sonderlich schlimm - denn grafisch stellt "A Crack in Time" alle Marios und Spyros locker in den Schatten.

Dieses Video zu Ratchet & Clank - Crack in Time schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Final Fantasy 15: Square Enix stellt umfangreichen Update-Plan inklusive Story-Änderungen vor

Mit der Veröffentlichung von Final Fantasy 15 setzt sich das Entwicklerteam von Square Enix nicht zur Ruhe, sonder (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Ratchet & Clank - A Crack in Time

Rivernoise
95

Ein krönender Abschluss

von gelöschter User

BluePurple007
86

Großer Spaß

von gelöschter User

Alle Meinungen

Ratchet & Clank - Crack in Time (Übersicht)