Test Die Legende von Beowulf - Das Spiel

von Philipp Rauh (18. November 2007)

"Wird das Buch ein riesen Clou, floppt der Film dazu im Nu. Das Spiel zum Film wird um vieles schlimmer dann, sodass man's nur noch entsorgen kann. " Diese alte Binsenweisheit meiner Familie wurde von Generation zu Generation weitergegeben und behielt bis jetzt fast immer recht. Ob für "Die Legende von Beowulf" Gleiches gilt oder es Ubisoft gelungen ist diesen Teufelskreis zu durchbrechen, erfahrt ihr hier bei uns!

Problem: Affen aus Tierpark entkommen.Problem: Affen aus Tierpark entkommen.

Die Imitation der Imitation.

In der Gamerszene sind Lizenzumsetzungen zu Filmen verschrien. "Lieblose Abzocke" murren die einen, "Bauernfängerei im großen Stil" klagen die anderen. Häufig beschränkt sich der Inhalt solcher Produkte auf eingestaubte Minispiele in einem mehr oder weniger neuen Gewand. "Die Legende von Beowulf" beinhaltet auch solche Spielchen bewegt sich aber immerhin fernab von einer penetranten Abarbeitung der Filmvorlage. Ganze 30 Lebensjahre des großen Beowulf spielt ihr im Game nach, die allesamt außerhalb der Filmhandlung liegen. Hier einen eigenen Weg zu gehen war anscheinend eine gute Wahl wenn man bedenkt, dass die Kritiker in "Beowulf - The Movie" einen "Langweiler auf ganzer Linie" sehen, während Befürworter verzweifelt: "Aber Angelina Jolie ist trotzdem hübsch! ", entgegen halten.

Und er sagte noch: "Ich bin direkt hinter dir!"Und er sagte noch: "Ich bin direkt hinter dir!"

Bist du alt genug?

Um eines vorweg zu nehmen, "Die Legende von Beowulf" hat keine Jugendfreigabe in Deutschland erhalten. Warum? Blut fließt in rauen Mengen durch die virtuelle Welt der nordischen Germanen, böse Gegner werden in handliche Einzelteile zerlegt und aus dem Intro kann man eindeutig das Wort "Huren" heraushören. Für das frohe Schlachten gibt euch das Spiel aber relativ wenige Möglichkeiten. So könnt ihr zwischen einem leichten Angriff und einem Finishing-Move entscheiden oder den Gegner im Nahkampf-Modus bezwingen. Das ist sehr übersichtlich für einen Actiontitel, sieht aber gut aus! Gerade die schweren Attacken sind spektakulär in Szene gesetzt und spätestens wenn Beowulf nicht mehr nur mit seinen bloßen Händen sondern mit Waffengewalt seine Gegner malträtiert, geht der Spieler im Effektgewitter vor Staunen unter.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom: Neues Video zeigt Spielszenen

Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom: Neues Video zeigt Spielszenen

Es gibt ein neues Video zum Rollenspiel Ni No Kuni 2 - Revenant Kingdom. Ihr seht einige Spielszenen des neuen Abenteue (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Legende von Beowulf (Übersicht)