Der Spieletipper: Fortsetzungen, die niemand braucht

(Kolumne)

von Martin Deppe (10. Juli 2009)

Ob Prison Tycoon 3, das fünfhundertzwölfte Erweiterungspaket für Die Sims, das alljährliche Fifa/NHL/Tiger Woods: Manchmal ist weniger mehr. Und manchmal ist gar nix am besten!

Es gibt Filme, die niemals hätten fortgesetzt werden dürfen. Matrix zum Beispiel: Grandioser erster Teil, danach nur noch Murks mit Neo als Jesus 2.0 und Spezialeffekte mit fliegenden Duschschläuchen. Bei Spielen gibt's solche Serientäter aber auch. Der Spieletipper nennt die schlimmsten Fortsetzungen und Ergänzungen, die niemand braucht. Zumindest nicht jedes Jahr!

Fifa: Jedes Jahr das gleiche Spielprinzip!Fifa: Jedes Jahr das gleiche Spielprinzip!

Fifa 2009... 2010... WM ... 2011... 2012... EM...

Fußball, die schönste Nebensache der Welt! Natürlich ist es toll, wenn sich 22 Mann um einen Ball kloppen. Und noch toller, wenn wir elf der Männer selber scheuchen dürfen. Aber muss es denn echt jedes Jahr ein komplett neues Fifa sein, wenn sich doch eh nur Frisuren, Vereinszugehörigkeit und Sponsorenlogos ändern? Anders als bei der Formel 1 sind die Regeln ja schließlich jede Saison die gleichen: Das Runde muss ins Eckige. Woanders klappt's ja auch, in Korea etwa bezahle ich nur für den Frisuren-Schnickschnack, das Spiel selbst ist gratis.

Richtig heftig wird's bei ungeraden Jahreszahlen - denn dann kommen noch Fifa EM und Fifa WM dazu. Ach ja: NHL und NBA Live gibt's auch alle Jahre wieder, plus Madden NFL, plus Tiger Woods PGA Tour ...

Die Sims sind toll - aber muss die Kuh echt dermaßen gemolken werden?Die Sims sind toll - aber muss die Kuh echt dermaßen gemolken werden?

Die Sims: Klobürsten-Accessoires

Nichts gegen Die Sims! Ich mag die Kerlchen, ehrlich! Nichts ist lustiger, als ihnen einen Pool zu bauen und dann die Leiter zu entfernen. Oder ihnen eine Küche mit vollem Kühlschrank hinzustellen, aber die Küchentür zu "vergessen". Aber wer, um Himmels Willen, braucht neben den sowieso schon wahnsinnig vielen Addons noch Möbel-Erweiterungs-Pakete zu Weihnachten, Ostern und Vatertag?

Weiter mit: Der Spieletipper: Fortsetzungen, die niemand braucht - Seite 2

Kommentare anzeigen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Über 40 und immer noch Gamer: Mit diesen Vorurteilen solltet ihr rechnen

Vor ein paar Wochen hat Kollegin Emily in ihrer Kolumne: "Willkommen im Leben eines weiblichen Spielers und Redakteurs" (...) mehr

Weitere Artikel

Pyre: Das Rollenspiel mit hervorragenden Wertungen wird zum Geheimtipp

Pyre: Das Rollenspiel mit hervorragenden Wertungen wird zum Geheimtipp

Obwohl sich der kleine Indie-Entwickler Supergiant Games mit qualitativ hochwertigen und insbesondere innovativen Spiel (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Kolumne-Übersicht