Test Blood Bowl: Das etwas andere Sportspiel

von Philipp Schneider (22. Juli 2009)

In Fantasywelten herrscht doch eigentlich immer Krieg, da bleibt also gar keine Zeit, nebenbei auch noch Sport zu treiben. Dachten wir bisher zumindest, denn nun kommt "Blood Bowl" auf den Markt, ein taktisch anspruchsvolles Sportspiel, welches im Warhammer-Universum angesiedelt ist.

Der Einlauf der Mannschaften ist stimmungsvoll.Der Einlauf der Mannschaften ist stimmungsvoll.

Klares Foulspiel

"Blood Bowl" lässt sich am besten als orkische American Football-Variante beschreiben. Zwei Teams kämpfen auf einem Feld gegeneinander, um möglichst viele Touchdowns zu erzielen. Dabei geht es unter den Spielern nicht gerade zimperlich zu, Fouls und gar Verletzungen sind an der Tagesordnung, die Schiedsrichter lassen fast alles durchgehen. Doch "Blood Bowl" ist mehr als das Tragen eines Balles über eine Linie, denn wie bei der Vorlage American Football sind die Regeln kompliziert und erlauben viele taktische Winkelzüge.

Die Aktionspunkte der Spieler pro Runde sind begrenzt.Die Aktionspunkte der Spieler pro Runde sind begrenzt.

Taktikfuchs

Das ist aber leider das Problem des Spieles, denn nur wenn ihr wenigstens in Auszügen die Regeln von American Football kennt, werdet ihr in "Blood Bowl" heimisch. Zwar erklären euch mehrere Tutorials die wichtigsten Voraussetzungen zum Spielen, doch kompliziert bleibt das Ganze trotzdem. Dazu kommt, dass der gesamte Spielablauf nicht, wie bei einem Sporttitel zu erwarten ist, in Echtzeit abläuft, sondern in Rundenspielweise. Die einzelnen Spielzüge erinnern daher mehr an die Rundenkämpfe eines Heroes of Might & Magic 5 oder King's Bounty als an ein Madden NFL. Dafür könnt ihr euch taktisch richtig auslassen, wenn ihr etwa entscheiden müsst, mit welchem eurer Spieler ihr den Ball fangt, Gegner blockt oder lieber ein Foulspiel begeht.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Kona: Mysteriöser Überlebenskampf im Schneesturm

Kona: Mysteriöser Überlebenskampf im Schneesturm

Als wären Schneestürme nicht schon ungemütlich genug, ist euch unsäglich kalt und ihr findet einen (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Red Dead Redemption 2: Händler nennt möglichen Veröffentlichungstermin

Red Dead Redemption 2: Händler nennt möglichen Veröffentlichungstermin

Seit der Ankündigung und dem ersten Video im Oktober 2016 ist es von offizieller Seite sehr ruhig um Red Dead Rede (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Blood Bowl (Übersicht)