Vorschau PES 2010: Comeback des Alt-Meisters?

von Jan Höllger (28. Juli 2009)

Während es in der letzten Bundesligasaison einen Überraschungsmeister gab, dürfte das Feld bei den Fußballsimulationen auch in diesem Herbst klar abgesteckt sein. Ein neuer Konkurrent für die FIFA- und PES-Serie ist nicht in Sicht, dafür werden die Platzhirschen rundum verbessert - das versprechen zumindest die Entwickler. Wir werfen einen ersten Blick auf das kommende "PES 2010".

Die neue Meisterliga mit einer Jugendmannschaft.Die neue Meisterliga mit einer Jugendmannschaft.

Bundesliga bei PES?

Baustellen gibt es bei der PES-Reihe genug, schließlich haben wir den letzten Teil in vielerlei Hinsicht hart kritisiert. Vor allem die Lizenzproblematik dürfte weiterhin ein heißes Eisen bleiben. Aufgrund der andauernden EA-exklusiven Bundesligalizenz müssen wir mal abwarten, ob es dennoch irgendwelche deutschen Teams in "PES 2010" schaffen. Geholfen wäre editierfreudigen Spielern ja schon mit Platzhalterteams.

Harte Zweikämpfe sind der Weg zum Erfolg.Harte Zweikämpfe sind der Weg zum Erfolg.

Gelernt aus dem Onlinedebakel?

Verbessert werden soll auch der Netzcode des Spieles. Der Traum von Lag-freien Onlinepartien könnte dann endlich Realität werden, doch gerade in diesem Bereich verspricht Konami schon seit Jahren Besserung und enttäuscht uns beim Release jedes Jahr aufs Neue. Gleiches gilt auch für die gesamte Präsentation, die gegenüber einem Fifa 09 immer noch etwas altbacken aussieht. Die angekündigte Grafikrevolution wird es aber in der 2010er-Version wohl nicht geben, die bisher veröffentlichten Screenshots und Videos zeigen lediglich einen höheren Detailgrad bei den Spielern selbst, wohl aber auch nur bei Topspielern wie dem Cover-Star Lionel Messi.

Dieses Video zu PES 2010 schon gesehen?

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

Das Ende von Scalebound kam für viele überraschend. Ist aber auch nichts wirklich Neues. Obwohl (...) mehr

Weitere Artikel

Swery65: Der Kopf hinter Deadly Premonition kehrt mit neuem Indie-Studio zurück

Swery65: Der Kopf hinter Deadly Premonition kehrt mit neuem Indie-Studio zurück

(Quelle: White Owls Inc.) Swery65 ist zurück: Der kreative Kopf hinter Spielen wie Deadly Premonition und D4 - Dar (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pro Evolution Soccer 2010

KingLucas18
83

Gut gelungen für ein Wii-Spiel

von gelöschter User

Alle Meinungen

PES 2010 (Übersicht)