Vorschau FM 2010: Auf dem Weg zum nächsten Meistertitel

von Jan Höllger (11. August 2009)

Das waren noch Zeiten, als wir zu viert vor einem PC saßen und Nachmittage lang den "Bundesmanager Professional" gespielt haben. Beim Transferpoker um einen guten Spieler ging es richtig heiß her, da haben wir auch verziehen, dass trotz stundenlangem Spielen oft nur wenige Spieltage geschafft wurden. Der Mehrspielergedanke in Fußballmanagern ist in den letzten Jahren etwas in den Hintergrund gerückt, doch der neue "Fussball Manager 10" will mit dem frischen Onlinemodus die Fußballtaktiker unter euch wieder zusammenführen.

Im Stadionumfeld dürft ihr euch richtig austoben.Im Stadionumfeld dürft ihr euch richtig austoben.

Tempo, Tempo

Der Onlinemodus im "FM2010" hat für euch dabei anders als beim Konkurrenten Football Manager Live keine weiteren Kosten, läuft aber auch deutlich anders ab. Insgesamt können an einem Onlinespiel acht Manager teilnehmen, die in einer Liga gegeneinander antreten. Damit ihr relativ schnell vorankommt, versprechen die Entwickler, dass ihr für eine Saison lediglich zwei bis drei Stunden Spielzeit einplanen müsst - die verbraucht ihr als Solospieler schon fast für die Saisonvorbereitung.

Auch im 3D-Match gibt es Statistiken satt.Auch im 3D-Match gibt es Statistiken satt.

Qual der Wahl

Somit seht ihr sofort, dass es beim Onlinemodus ums Tempo geht. Ihr habt pro Spielrunde nur begrenzt Zeit, die Aufstellung festzulegen oder das Stadion auszubauen, ständig müsst ihr euch für eine Aktion entscheiden. Der Spieltag selbst läuft auf allen teilnehmenden PCs im spannenden Textmodus ab, der mit neuen Ereignissen und dem Hereinrufen von Anweisungen abermals aufgewertet wird.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Verdammt große Fußstapfen hat er hinterlassen, der gute Commander Shepard. Zu groß für Sara und (...) mehr

Weitere Artikel

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

In den vergangenen Tagen zeigten sich Zocker über soziale Netzwerke nicht von ihrer besten Seite. Nach Hasstiraden (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Fussball Manager 10 (Übersicht)