Test The Whispered World - Seite 3

Im zweiten Kapitel muss Sadwick eine Hexe aufwecken.Im zweiten Kapitel muss Sadwick eine Hexe aufwecken.

Rückkehr der Codescheiben?

Beim Sound haben uns zwar einige zu oft sich wiederholende Soundeffekte gestört, dafür begeistert die Sprachausgabe, nicht nur Sadwick ist treffend vertont, bis in die kleinste Rolle setzt sich die Qualität fort. Ungewohnte Wege geht "The Whispered World" beim Kopierschutz. Ihr müsst nämlich bei jedem Spielstart auf drei zwölfseitigen Würfeln bestimmte Symbole eingeben, dafür muss sich die DVD beim Spielen nicht im Laufwerk befinden. Der Kopierschutz erinnert natürlich an alte LucasArts-Zeiten, als wir beispielsweise Sam & Max mit Infos aus dem Handbuch richtig anziehen mussten. Uns hat das Herumspielen mit den Würfeln allerdings spätestens beim dritten Spielstart richtig genervt.

Meinung von Jan Höllger

2009 dürfte ohne Frage der bislang beste Adventurejahrgang dieses Jahrtausends werden. Mit "The Book of Unwritten Tales" oder dem "Monkey Island"-Comeback gab es bereits echte Highlights im Genre, weitere werden mit "Black Mirror 2" im Herbst sicherlich noch folgen. Auch "The Whispered World" schlägt in dieselbe Kerbe und hat mich als Adventureliebhaber von der ersten Minute an begeistert. Mit Sadwick und Spot erlebt ihr einfach eine zauberhafte Abenteuerreise, die gespickt ist mit intelligenten Rätseln. Nur auf den veralteten Kopierschutz hätte ich gerne verzichten können, doch sobald ich Sadwicks geniale deutsche Stimme höre, ist der Ärger darüber auch bereits vergessen.

89 Spieletipps-Award

meint: Zauberhafte Abenteuerreise mit sympathischen Charakteren und tollem Rätseldesign. Ein echtes Genre-Highlight!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Kona: Mysteriöser Überlebenskampf im Schneesturm

Kona: Mysteriöser Überlebenskampf im Schneesturm

Als wären Schneestürme nicht schon ungemütlich genug, ist euch unsäglich kalt und ihr findet einen (...) mehr

Weitere Artikel

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

In den vergangenen Tagen zeigten sich Zocker über soziale Netzwerke nicht von ihrer besten Seite. Nach Hasstiraden (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

The Whispered World (Übersicht)