Test Shadow Complex: Comeback der 2. Dimension

von Jan Höllger (18. August 2009)

Vorhang auf für Epic Games neuen Xbox360-Titel. Doch dabei handelt es sich nicht um das erwartete "Gears of War 3", sondern "nur" um den Xbox Live Arcadetitel "Shadow Complex". Allerdings wird schon nach wenigen Spielminuten deutlich, dass dieses "nur" dem Actionkracher kaum gerecht wird.

Die Landschaften sind wirklich detailreich und stimmungsvoll.Die Landschaften sind wirklich detailreich und stimmungsvoll.

Powered by Unreal-Technology

"Shadow Complex" könnte nämlich problemlos auch als Vollpreistitel durchgehen. Okay, überschaubare Spielzeit, dahinplätschernde Story und fehlender Mehrspielermodus sprechen dagegen, ansonsten spielt der Titel aber in der ersten Liga der Actionspiele mit. Angefeuert wird das Downloadspiel dabei von der aktuellen Unreal-Engine, die hier auch wirklich ihrem Namen alle Ehre macht, schließlich haben sich die Herren von Epic selbst um das Spiel gekümmert und nicht irgendeinem Hinterhofstudio lediglich die Lizenz an der Grafik-Engine verkauft. Die Folge: die Grafik macht eine Menge her, der Detailgrad ist klasse.

Mit den frisch erbeuteten Granaten ist der zweite Boss im Spiel kein Problem.Mit den frisch erbeuteten Granaten ist der zweite Boss im Spiel kein Problem.

Leben in der 2. Dimension

Trotzdem sieht "Shadow Complex" anders aus, als ihr es zunächst vermuten werdet, denn ihr spielt den gesamten Titel aus der Seitenansicht, wie in der guten alten 2D-Ära. Mit dem Helden rennt, hüpft und schießt ihr euch also von links nach rechts oder oben nach unten. Das erinnert ohne Frage an die guten alten Metroids und spielt sich trotz Retrocharme sehr erfrischend. Kleinere Rätsel, wie das Ausschalten von Kameras oder Knacken von Schlössern, sorgen im sonstigen Actionalltag für Abwechslung, dazu gesellen sich einige, zugegeben auf Dauer etwas fade Bosskämpfe, sowie anspruchsvolle Kletterpassagen.

Weiter mit: Test Shadow Complex - Seite 2

Kommentare anzeigen

Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen

Videospiele sind in der Mitte von "Videospiele sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen" angekommen

"Es geht jetzt auch seriös: Videospiele werden erwachsen" titelte die Berliner Morgenpost am 12. Juni 2017. Nun, (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt Publisher Ubisoft an, dass es einen Beta-Test zum PvP-Modus Ghost War in (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Shadow Complex (Übersicht)