Test Bus Simulator 2009 - Seite 2

Im Editor entwerft ihr eigene Linien durch die öde Stadt.Im Editor entwerft ihr eigene Linien durch die öde Stadt.

Nächster Halt: Langeweile

Wir hatten zudem auch nie wirklich das Gefühl, einen mehrere Tonen schweren Bus zu lenken, die Physik passt einfach nicht. So eiert ihr mehr auf der Straße und müsst aufpassen, keine Verkehrsregeln zu brechen, denn dafür gibt es Punktabzüge. Aufgrund der schwachen KI passiert das aber leider laufend, denn immer wieder krachte uns ein anderes Auto ins Heck des Busses, nur weil wir vor einer roten Ampel warten mussten. Habt ihr erstmal alle Aufträge einmal angespielt, ist die ohnehin geringe Motivation schon verflogen, es fehlt an echten Herausforderungen, wie etwa ein Abtransport von Fußballfans nach einem Spiel vom Stadion oder ähnliches. Gegenüber dem Bus-Simulator 2008 hat sich bis auf den Linieneditor übrigens nur sehr wenig geändert, ein Neukauf rechtfertigt sich für Besitzer des letzten Teils also kaum.

Meinung von Jan Höllger

Als Kind wollte ich nicht Feuerwehrmann sondern Busfahrer werden und bin auch heute noch ein großer Fan des Öffentlichen Nahverkehrs. Somit müsst ich eigentlich der perfekte Kunde für den "Bus-Simulator 2009" sein. Doch in dieser technischen Ausführung vergeht mir schon fast an der ersten Kreuzung die Lust. Technisch rutsch der Titel unter jedem Qualitätsanspruch durch, das gilt ebenso für weite Teile der KI und die Fahrzeugphysik. Über die Idee eines Bussimulators möchte ich daher auch gar nicht diskutieren, gut umgesetzt würde so was in einer großen glaubhaften Spielwelt wie in einem "GTA" schon Spaß machen. Trotz der Warnung in Form unserer Wertung wird aber sicherlich auch der "Bus-Simulator 2009" in den Verkaufs-Charts einen oberen Platz erklimmen und dabei viele richtig gute Spiele übertrumpfen.

45

meint: Technisch und spielerisch hoffnungslos schlecht umgesetzte Simulation, die einzig von der Idee und den ganz hübschen Bussen lebt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Steam Summer Sale: Runter mit den Preisen

Steam Summer Sale: Runter mit den Preisen

Es ist endlich Sommer! Das ist nicht nur rein wettertechnisch eine Freude. Denn auch auf Steam schmeißen die (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

E3 2017: Jetzt steht der wahre Gewinner fest

E3 2017: Jetzt steht der wahre Gewinner fest

Auch Wochen nach der E3 2017 gibt es immer noch die eine Frage: Wer hat die Videospielmesse denn nun gewonnen? Ist es t (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Bus Simulator 2009 (Übersicht)