Vorschau ModNation Racers: Sackboy trifft Mario

von David Lojewski (22. August 2009)

Man nehme einmal "Mario Kart" und mische es mit "Little Big Planet", schon hat man Sonys neuen Arcade-Racer auf dem Schirm. Von dem Konzept konnten wir uns auf der gamescom persönlich überzeugen.

Die Figuren lassen sich frei gestalten.Die Figuren lassen sich frei gestalten.

Sackboy trifft Mario

Ganz oben im Pressezentrum der gamescom hat sich Sony einquartiert. Doch der gefährliche Aufstieg lohnt sich für uns, steht doch die Präsentation von "ModNation Racers" auf unserem Terminplan. Das Spielprinzip des Kart-Racers ist schnell erklärt. Die Grundlage bildet das Spielprinzip von Mario Kart Wii. Da gut kopierte Arbeit in der Regel solide, aber keine eigene Arbeit ist, haben sich die Jungs von Sony dazu entschieden, das Spiel mit Elementen des hauseigenen Little Big Planet aufzupeppen. Sie betonen dabei, dass sich das Spiel bewusst an Familien und Gelegenheitsspieler richtet. Die Spieler können also ganz einfach mittels Editor eigene Strecken erstellen und dann über das Playstation Network herunterladen, verändern und weiter verteilen. Hier wird der Spieler zum Designer.

Dank des einfachen Interfaces fällt das Designen nicht schwer.Dank des einfachen Interfaces fällt das Designen nicht schwer.

Landschaftsdesigner in Ausbildung

Verändern könnt ihr dabei alles nur Erdenkliche: Die Möglichkeiten lassen dabei keine Wünsche offen und nach einer halben Stunde Präsentation hatten wir noch nicht einmal einen Bruchteil davon gesehen. So lässt sich die Landschaft nach Belieben heben sowie senken, um flink Berge und Täler zu erschaffen. Vordefinierte Formen sorgen dabei für schnell produzierte Landschaftsbilder. So haben wir kurzerhand einen Totenkopf aus dem leeren, ebenen Wüstensand gestampft. Fortan durften wir durch Augen- und Nasenhöhlen rasen. Auf der Strecke lassen sich Hindernisse und Pop-Ups platzieren, die euch während des Rennens mit nützlichen Waffen versorgen. Zu den Hindernissen gehört unter anderem eine Ölfasswurfmaschine, die für besonders brenzlige Rennen sorgen soll.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

ModNation Racers (Übersicht)