Vorschau Black Mirror 2: Adventure auf Top-Niveau

von Verena Gebauer (23. August 2009)

In einer sehr familiären Atmosphäre stellte uns Claas Wolter hinter den Kulissen "Black Mirror 2" vor. Neben der Präsentation hat uns aber auch das Spiel selbst gefallen.

Euer Chef Fuller (links) ist ein mürrischer Zeitgenosse.Euer Chef Fuller (links) ist ein mürrischer Zeitgenosse.

Kitschig, aber wirkungsvoll

Ihr spielt Darren, einen jungen Studenten, der in dem beschaulichen Dörfchen Biddeford in Neuengland wohnt. Den Ort gibt es übrigens wirklich. Ihr arbeitet nebenher in einem Fotoladen für den arroganten und nur sehr begrenzt charmanten Herrn Fuller. Eines Tages verirrt sich die hübsche Angelina nach Biddeford und, wie könnte es anders sein, zufällig möchte sie ein paar Fotos von sich schießen lassen. Darren bietet sich direkt an, doch Fuller möchte diesen Auftrag lieber selbst ausführen. Euch schickt er zur Besitzerin eines Schnellrestaurants in der Nähe, um ihr einen Brief zu übergeben. Nachdem die Gute sich unser endlich angenommen hat und das Kuvert in Händen hält, scheint sie äußerst ungehalten. Fuller erpresst sie damit, dass sie trotz vorhandenem Ehemann ein Verhältnis mit ihm hatte - was auch immer sie an ihm anziehend finden konnte.

Eure Rückkehr ins Black Mirror Castle ruft Erinnerungen wach.Eure Rückkehr ins Black Mirror Castle ruft Erinnerungen wach.

Seltsame Gestalten und ein Mord!

Nun überschlagen sich die Ereignisse. Darrens Mutter liegt auf einmal im Koma, Fuller wird ermordet, Angelina verschwindet als eine der Verdächtigen aus Biddeford und Darren als zweiter von drei Verdächtigen folgt ihr nach Willow Creek ins Black Mirror Castle, Schauplatz des ersten Teils. Hier findet ihr viele versteckte und auch offensichtliche Andeutungen an das Prequel, das zeitlich zwölf Jahre vor Darrens Erscheinen dort angesiedelt ist. Dann gibt es da noch den dubiosen Mann in Schwarz, dem ihr im Schnellrestaurant schon einmal begegnet seid. Klar - ihr sollt den Mord an Fuller jetzt aufklären.

In einem Tagebuch findet Darren übrigens alle wichtigen Infos zu Aufgaben, die er gerade zu erfüllen hat, ihr könnt euch auch Hinweise anzeigen lassen, wie ihr Rätsel zu lösen habt, wenn ihr mal auf dem Schlauch steht. Die deutsche Synchronisation hat durchweg einen ironischen Unterton, der, gekoppelt mit der sehr ansehnlichen und dennoch modernen Grafik dafür sorgt, dass man "Black Mirror 2" auf den ersten Blick spielen mag.

Meinung von Verena Gebauer

"Black Mirror 2" hat mir überraschend gut gefallen. Seit den Kult-Titeln der LucasArts-Reihe konnte mich kein Adventure mehr so richtig vom Sitz hauen. Nach vielen eher enttäuschenden Kandidaten ist "Black Mirror 2" für mich endlich mal wieder ein Spiel, das dank Humor, einer interessanten, wenn auch gewöhnlichen Storyline und dem netten Darren für eine Menge Rätselspaß vorm PC sorgt.

Dieses Video zu Black Mirror 2 schon gesehen?

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Black Mirror 2 (Übersicht)