Test Champions Online: We are the Champions

von Philipp Schneider (11. September 2009)

Wolltet ihr nicht immer schon mal euren eigenen kleinen Superhelden erschaffen? Das neue Online-Rollenspiel "Champions Online" gibt euch dazu nun die Möglichkeit. Ob Superman, Hulk oder einer der Fantastic Four dabei in euch schlummert, ist ganz euch überlassen. Nur eines können wir euch versprechen: Elfen oder Orcs trefft ihr in Millennium City erfreulicherweise nicht.

Die Charaktergenerierung lässt euch viele Wahlmöglichkeiten.Die Charaktergenerierung lässt euch viele Wahlmöglichkeiten.

Superheldenerfahrung

Entwickelt wurde das Spiel von den Cryptic Studios, die sich mit City of Heroes und dessen Nachfolger City of Villains im Online-Genre einen Namen gemacht haben. Derzeit werkeln die Entwickler übrigens auch am für 2010 terminierten Star Trek Online. "Champions Online" setzt derweil die Tradition der Superhelden fort, die mit den "City of"-Spielen begonnen hat. Wie bei einem Online-Rollenspiel üblich ist im Kaufpreis für das Spiel lediglich ein Freimonat enthalten, weitere Monate kosten euch etwa 12 Euro je nach Abolänge, also vergleichbar mit dem Genrekönig World of Warcraft. Wenig verbraucherfreundlich: Selbst wenn ihr nur den Freimonat lang zocken wollt, müsst ihr eure Kreditkartendaten bei der Registrierung gleich angeben.

Im Prolog verdient ihr euch eure ersten Sporen.Im Prolog verdient ihr euch eure ersten Sporen.

Massenware statt Qualität

Die Spielerfahrung mit den Superhelden unterscheidet sich leider erstaunlich wenig von der aus Blizzards Platzhirsch bekannten. Der Großteil der Missionen, die euer Held erfüllen muss, setzen sich aus öden Sammel- oder Tötungsaufgaben zusammen, dazu kommen etliche Botenjobs. Nur selten bekommt ihr mal die Möglichkeit, in einem instanzierten Gebiet besondere Feinde zu bekämpfen, wie es beispielsweise gleich im tollen Prolog der Fall ist. Dabei sind derartige Schlachten packend inszeniert und glaubhaft in die Superheldenstory eingebaut.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

10 unvollendete Spiele, auf die ihr euch umsonst gefreut habt

Das Ende von Scalebound kam für viele überraschend. Ist aber auch nichts wirklich Neues. Obwohl (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Battlecrew - Space Pirates
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Champions Online (Übersicht)