Test IL-2 Sturmovik: Raubvögel im Anflug!

von Malte Kruse (08. September 2009)

Flugsimulatoren sind inzwischen ein echtes Randgenre, nur selten verirren sich neue Titel in die Releaseliste und dann erweisen sich vielversprechende Spiele wie "H.A.W.X." eher als Ego-Shooter am Himmel. Doch Hobbypiloten müssen nicht verzweifeln, unter dem etwas sperrigen Namen "IL-2 Sturmovik: Birds of Prey" kommt nun eine neue Flugsimulation für Xbox 360 und PS3 heraus.

Fliiiieger, grüß mir die Sonne!Fliiiieger, grüß mir die Sonne!

Vögel der Lüfte

Der eine oder andere unter euch mag den Titel IL-2 Sturmovik schon mal gehört haben, schließlich gab es bereits auf dem PC eine äußerst anspruchsvolle Flugsimulation unter diesem Namen, der wiederum auf einem sowjetischen Schlachtflugzeug basiert. Auch wenn "Birds of Prey" vom gleichen Entwickler stammt, spielt sich die Konsolenversion deutlich arcadelastiger, im Grunde genau wie die Blazing Angels. Das mag angehende Piloten stören, dem Spielspaß tut das freilich nur gut, denn so ist am Himmel wirklich viel los. Zudem lässt euch das Spiel die Wahl zwischen einem Arcade- und Simulationsmodus.

Der nächste Feind stürzt in den Ärmelkanal.Der nächste Feind stürzt in den Ärmelkanal.

England vs. Deutschland

Angesiedelt ist das Ganze (mal wieder) im Zweiten Weltkrieg, ihr schlüpft dabei in die Rolle eines britischen Piloten, der den deutschen Angriff auf England stoppen soll. Dafür fliegt ihr in den größtenteils abwechslungsreichen Missionen über bekannte Locations wie die Hafenstadt Dover samt ihrer charakteristischen Kreidefelsen. Vor allem optisch machen die Landschaften einiges her, aber auch die Flugzeuge selbst oder der Sound sind überraschend gut geraten. In der Luft stehen euch drei verschiedene Kameraperspektiven zur Auswahl, die alle spielbar sind, zumindest in bestimmten Situationen. So könnt ihr beispielsweise nur aus der Cockpit- bzw. Frontansicht gegnerische Flieger per Zoom genauer unter Beschuss nehmen.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - IL-2 Sturmovik - Birds of Prey

Alle Meinungen

IL-2 Sturmovik (Übersicht)