Test Beatles Rock Band: Schreibt Musikgeschichte mit den Fab Four

von Oliver Hartmann (24. September 2009)

Haufenweise Download-Content wurde sowohl für Rock Band als auch Rock Band 2 veröffentlicht, doch eine Band haben wir schmerzlich vermisst: Die Beatles. Doch jetzt kennen wir den Grund - die Pilzköpfe haben ihr eigenes Spiel bekommen: The Beatles Rock Band.

Legenden aus Liverpool: Die Beatles.Legenden aus Liverpool: Die Beatles.

Kniefall vor einer Musik-Legende

Entwickler Harmonix hat sich sehr viel Zeit damt gelassen, statt Rock Band 3 zu entwickeln den Beatles ein eigenes Spiel zu widmen. Dieser Band wäre man mit einem einzelnen Track Pack auch nicht gerecht geworden.Und wie auch immer man zu den Beatles steht: Sie waren wegweisend in den "Swinging Sixties", haben Millionen Platten verkauft und den Grundstein für das gelegt, was heute unter Boygroups und Britpop bekannt ist.

Das Spiel ist ein Kniefall vor der Karriere der vier Liverpooler. Dazu stand Harmonix ein geradezu riesiges Musikangebot zur Verfügung und mit Rock Band eine Marke, die sich bestens etabliert hat. Lizenztechnisch ein Meisterstück von Electronic Arts, denn die Rechte haltende Apple Corps hat erst kürzlich erlaubt, die Beatles-Song erstmals digital remastered zu vertreiben.

Nicht Starpower oder Overdrive, jetzt heißt es Beatlemania.Nicht Starpower oder Overdrive, jetzt heißt es Beatlemania.

Geschichte nachspielen

Im direkten Vergleich zu den anderen Band-Games Guitar Hero - Metallica oder Guitar Hero: Aerosmith steckt in The Beatles Rock Band deutlich mehr Liebe. Im Karrieremodus startet ihr mit den Fab Four im Liverpooler Cavern Club, landet mit einem Abstecher im Shea Stadium von New York beim legendären letzten Konzert auf dem Dach des Firmengebäudes der Apple Corps.

Ihr spielt die Songs in chronologischer Reihenfolge und erlebt so den Wandel des Musikstils der Beatles. Zunächst spielt ihr die frühen Hits wie "Twist and Shout" oder "Hard Day‘s Night" in kleineren Clubs vor begeisterten Massen, die sich der Beatlemania hingeben. Alle Szenarien sind dabei liebevoll bis ins kleinste Detail umgesetzt und ihr seht auch, wie die vier sich im Laufe der Zeit verändern.

Weiter mit: Test RB - Beatles - Seite 2

Kommentare anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: 10 Dinge, die jeder erlebt haben muss

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: 10 Dinge, die jeder erlebt haben muss

Auch wenn ihr Links neuestes Abenteuer schon durchgespielt habt: Im riesigen Hyrule sind euch mit Sicherheit einige (...) mehr

Weitere Artikel

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Ghost Recon - Wildlands: Open Beta für PvP-Modus angekündigt

Im Rahmen einer Pressemitteilung kündigt Publisher Ubisoft an, dass es einen Beta-Test zum PvP-Modus Ghost War in (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

RB - Beatles (Übersicht)