Test Black Mirror 2 - Seite 3

Zwölf Jahre nach den Ereignissen von Black Mirror steht das gleichnamige Schloss wieder im Mittelpunkt.Zwölf Jahre nach den Ereignissen von Black Mirror steht das gleichnamige Schloss wieder im Mittelpunkt.

Wir zählen Erbsen

Rotznäsige Studenten, grapschende Fotografen, Grußkarten ... was hat das alles mit Black Mirror zu tun, mögen sich Fans des Vorgängers nun fragen. Aber keine Sorge: Im dritten der sechs Kapitel verschlägt es euch endlich zurück ins englische Willow Creek und aus der klassischen Detektiv-Story wird zunehmend ein Schauerroman - inklusive Verschwörungen, einem mysteriösen Geheimbund und natürlich den Gordons, mit denen Darren offenbar auf eine recht zwielichtige Weise verbandelt ist.

Indes: Uns gefiel die erste Hälfte besser. Das soll nun nicht bedeuten, dass Black Mirror 2 ab dem dritten Kapitel schlecht wird, ganz und gar nicht. Aber es wird vorhersehbar, klischeehafter. Ohne Zweifel auf einem verflixt hohen Niveau und eingefleischte Fans werden ohnehin mit den Schultern zucken und sagen, genau das haben wir gewollt - allerdings muss man nüchtern konstatieren, dass Cranberry Productions die Klasse der ersten sieben oder acht Spielstunden nicht bis zum Ende konservieren kann. Aber seien wir ehrlich: Das ist Erbsenzählen. Black Mirror 2 hat uns in rund 20 Stunden keine Minute gelangweilt. Was will man mehr?

Meinung von Jochen Gebauer

Als Spieletester muss man meckern. Und bei Black Mirror 2 gibt's Kleinigkeiten, über die man meckern kann, ja meckern muss, als Spieletester. Bloß ändert das überhaupt nichts daran, dass Black Mirror 2 genau das richtig macht, was wirklich zählt: Ich lege die DVD ein und vergesse die Zeit. Es gibt Spiele, da schaut man auf die Uhr und denkt sich, nur noch diesen einen Level. Und dann gibt es Spiele, da schaut man überhaupt nicht auf die Uhr. Black Mirror 2 ist so ein Spiel. Objektiv muss ich kritisieren, subjektiv darf ich sagen: Ich wurde wunderbar unterhalten.

Dieses Video zu Black Mirror 2 schon gesehen?
85 Spieletipps-Award

meint: Da passt fast alles: tolle Atmosphäre, abwechslungsreiche Handlung, logische Rätsel und die besten Dialoge im Genre. Kaufen und die Zeit vergessen!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo Switch - so spielen sich die neuen Spiele wirklich

Nintendo hat endlich seine neue Konsole Nintendo Switch vorgeführt. Die spieletipps-Redaktion hat sich das (...) mehr

Weitere Artikel

The Division: Details zum Update 1.6 veröffentlicht

The Division: Details zum Update 1.6 veröffentlicht

Hersteller Ubisoft hat Details zum großen Update 1.6 für den MMO-Shooter (Massively Multiplayer Online) The (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Black Mirror 2 (Übersicht)