Test Knigge: Gutes Benehmen muss keine Glückssache sein

von Oliver Hartmann (21. September 2009)

Die Grundlage für gute Manieren ist ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Damit lassen sich viele peinliche Situation gekonnt überspielen. Wer damit jedoch auch nur ansatzweise Probleme hat, findet in Knigge für den Nintendo DS einen Retter für viele Alltagssituationen.

Auf welche Seite des Tellers kommt das Handy?

Jeder kennt die Situation: Einladung zu Ball oder Hochzeit in ein Lokal, das eher zur gehobenen Klasse gehört. Kurz vor Beginn türmen sich haufenweise eigentlich banale Fragen: Wie lang muss denn nun meine Krawatte sein? Wo lege ich mein Handy beim Essen ab oder welche Gabel gehört zu welchem Gang? Wer mit Fragen dieser Art überfordet ist, kann sein Wissen mit Knigge - Spielend zum guten Benehmen auf den aktuellen Stand des guten Benehmens beflügeln. Und dabei ist der Untertitel des Spiels Programm: Denn statt mit harten Fakten führt euch die Comicfigur Adolph Freiherr Knigge spielerisch zum Vorbild für gutes Benehmen.

Auf den Spuren von Kawashima

Mit Benimm-Coach Knigge lernt ihr auf einer virtuellen Weltreise in 16 bekannten Städten nicht nur den aktuellen Stand guten Benehmens, sondern auch lokale Spezialitäten und Eigenheiten. In Wien zum Beispiel referiert Knigge über klassische Musik und die Komponisten Mozart und Bach, in Italien ist eher Pasta und der dazu passende Wein das Thema. Wer dann immer noch nicht genug gelernt hat, schaut sich im Detail eines der fünf integrierten Ebooks an. Das thematisch leicht trockene Thema wird durch eine charmante Aufmachung aufgelockert, die ein wenig an eine nüchterne Version von Gehirnjogging mit Dr. Kawashima erinnert. Dazu gibt es eine gelungene, eher klassisch ausgerichtete Sounduntermalung.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Inspiration oder Datenklau? 10 dreiste Klone der Spielgeschichte

Nicht zu fassen: In der Welt der Spiele wird geklaut, was das Zeug hält! Und zwar nicht von den Spielern, sondern (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nach mageren Umsatzzahlen: Gamestop schließt weltweit 150 Filialen

Nach mageren Umsatzzahlen: Gamestop schließt weltweit 150 Filialen

Der Finanzbericht des abgelaufenenen Geschäftsjahres der Handelskette Gamestop liegt vor. Da die Geschäftszah (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Knigge (Übersicht)