Test WET: Nonstop-Action mit Stil

von Malte Kruse (01. Oktober 2009)

Tempo, Action und stilistisches Geballere sind die Zutaten des neuen Actiontitels "Wet". Klingt ziemlich nach einem Nachfolger zu John Woos "Stranglehold", besitzt aber dank der coolen Auftragskillerin Rubi Malone seine ganz eigenen Reize.

Im Rutschen schießt es sich doch immer noch am schönsten.Im Rutschen schießt es sich doch immer noch am schönsten.

Waffen einer Frau

Mit Ausnahme des weiblichen Hauptcharakters ist "Wet" aber ansonsten schon eine recht dreiste Kopie von Stranglehold oder den alten Max Payne-Titeln. Ohne groß nachzudenken ballert ihr euch in einem Affenzahn durch die streng linearen Missionen und erledigt das eine oder andere Quicktime-Event.

Die meisten Schießereien werdet ihr in Zeitlupe erleben: Sobald sich Rubi in irgendeiner Weise in Bewegung setzt, sei es springen, hechten oder eine Wand hoch laufen, springt das Spiel in die Bullet-Time und ihr dürft die vielen Feinde genau unter Beschuss nehmen. Das klappt aufgrund der etwas ungenauen Steuerung unserer Meinung nach allerdings schlechter als im Vorbild. Im Nahkampf benutzt ihr daher besser Rubis Schwert.

Immer wieder müsst ihr Quicktime-Events absolvieren, die Rücksetzpunkte sind hier nicht optimal.Immer wieder müsst ihr Quicktime-Events absolvieren, die Rücksetzpunkte sind hier nicht optimal.

Ballern bis zum Abwinken

Ein recht dreckiger Look soll "Wet" zu einem cineastischen Erlebnis der 70er-Jahre machen, doch auch daran scheitert der Titel. Die Story ist langweilig und klischeebehaftet, die Zwischensequenzen sind wirr und auch die Einsätze laufen eigenartig ab. So müsst ihr in bestimmten Gebieten immer erst alle Ausgänge per Schalter schließen, damit keine neuen Gegner erscheinen, ein anderes Mal färbt sich das komplette Einsatzgebiet rot und ihr ballert euch wie in Trance weiter. Das klingt zwar alles gar nicht so schlecht, wirkt aber am Ende nicht sehr stimmig und bringt leider auch nicht die nötige Abwechslung in den auf Dauer drögen Balleralltag.

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