Test Aion - Seite 2

Neulich beim Ausbilder unseres Vertrauens.Neulich beim Ausbilder unseres Vertrauens.

Flugs auf Level 10

Die Charaktererstellung und die weitere Entwicklung des Helden entsprechen dem Genrestandard. Zu Beginn wählt ihr aus vier Klassen eine aus (Krieger, Späher, Magier, Priester), ab Stufe 10 dürft ihr eine weitere Spezialisierung tätigen. Neue Fähigkeiten erlernt ihr bei dem Ausbilder für eure Klasse, die in jeder größeren Stadt auf euch warten. Recht früh erlernt ihr erfreulicherweise das Fliegen. Zwar dürft ihr in "Aion" nicht ganz so lange in der Luft bleiben wie in Champions Online, doch die Fliegerei bringt eine nette taktische Finesse in die Fights. Lange Strecken legt ihr aber besser über vordefinierte Flugrouten oder Teleportion zurück, was allerdings gerade zu Beginn recht teuer ist.

Vieles von "Aion" erinnert an World of Warcraft . Das ist einerseits sicherlich kein Beinbruch, kostet dem Spiel aber seine Eigenständigkeit. Zumindest nach unseren Testsessions sehen wir keinen wirklichen Grund, auf "Aion" umzusteigen. Genrevertreter wie Champions Online oder Warhammer Online bieten letztlich interessantere Erfahrungen. Vieles artet in lästige Arbeit aus, grundsätzlich gibt es für das Questen eher wenig Erfahrungspunkte, so dass Levelaufstiege mit der Zeit selten werden. Davon abgesehen ist "Aion" ein handwerklich gutes Onlinerollenspiel.

Meinung von Verena Gebauer

Die Server laufen inzwischen, doch sonst hat sich mein Eindruck von "Aion" nicht groß verändert. Auch nach längeren Spielsessions frage ich mich immer wieder, warum ich meine kostbare Zeit nicht lieber mit "World of Warcraft" verbringe, Ncsoft's Titel fehlt einfach die Eigenständigkeit, die ein "Champions Online" beispielsweise eher auszeichnet. Ein Zeitfresser ist "Aion" aber natürlich trotzdem und wer sich auf die große Spielwelt einlässt, wird sicherlich etliche interessante Stunden in ihr verbringen.

Dieses Video zu Aion schon gesehen?
80

meint: Technisch erstklassiges Rollenspiel ohne große Innovationen mit vielen 08/15-Quests.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Conan Exiles: Noch ein steiniger Weg

Blutgetränkter Sand, schreckliche Mutationen und orientalische Stripperinnen - Conan der Barbar ist ein beliebtes (...) mehr

Weitere Artikel

Disgaea 5: Erscheint als Komplettversion für Nintendo Switch

Disgaea 5: Erscheint als Komplettversion für Nintendo Switch

Japanisches Rollenspielfutter für unterwegs oder für zu Hause: NIS America veröffentlicht voraussichtlic (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Aion (Übersicht)